Willkommen in der Gemeinde Lochau

VN / 18.02.2025 • 13:10 Uhr
In gemütlicher Runde am „Willkommenstisch“ luden Bürgermeister Frank Matt und Elisabeth Simma als Obfrau des Sozial- und Integrationsausschusses der Gemeinde die neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch.
In gemütlicher Runde am „Willkommenstisch“ luden Bürgermeister Frank Matt und Elisabeth Simma als Obfrau des Sozial- und Integrationsausschusses der Gemeinde die neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch.Manfred Schallert

Lochau begrüßt neue Bürger mit einem Treffen zum Austausch und Kennenlernen.

Lochau Zu einem gemeinsamen Treffen lädt die Gemeinde Lochau schon seit Jahren ihre neu zugezogenen Bürger ein. Neben einem Gedankenaustausch im entspannten Umfeld stehen das persönliche Kennenlernen sowie Informationen aus das Gemeindegeschehen im Mittelpunkt. Der Willkommenstreff „Neu daheim in Lochau“, organisiert vom Sozial- und Integrationsausschuss mit Obfrau Elisabeth Simma, ist sehr beliebt

Mehr als 7.000 Einwohner schätzen heute im Besonderen die Lebensqualität in einem sicheren Ort mit einer gut ausgebauten Infrastruktur und all ihren Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten hier zwischen Bodensee und Pfänder, und dies zu allen Jahreszeiten. - Bilder vom Willkommenstreff „Neu daheim in Lochau“ im Brockenhaus-Cafe. - Bilder vom Willkommenstreff „Neu daheim in Lochau“ im Brockenhaus-Cafe.
Mehr als 7000 Einwohner leben in Lochau.

So traf sich kürzlich wieder eine kleine Gruppe neuer Einwohner zu Kaffee und Kuchen im Brockenhaus Leiblachtal. In gemütlicher Runde gab es am „Willkommenstisch“ nach der lockeren Vorstellung zahlreiche Informationen über Gemeinde und Region. 

Der Willkommenstreff „Neu daheim in Lochau“, organisiert vom Sozial- und Integrationsausschuss mit Obfrau Elisabeth Simma (Bildmitte), erfreut sich großer Beliebtheit. - Bilder vom Willkommenstreff „Neu daheim in Lochau“ im Brockenhaus-Cafe. - Bilder vom Willkommenstreff „Neu daheim in Lochau“ im Brockenhaus-Cafe.
Der Willkommenstreff „Neu daheim in Lochau“, organisiert vom Sozial- und Integrationsausschuss mit Obfrau Elisabeth Simma (Bildmitte), erfreut sich großer Beliebtheit.

Andererseits wurden die Neu-Lochauer auch befragt, warum sie sich für Lochau als neue Wohnsitzgemeinde entschieden haben. Da wurden Gründe wie das Image von Lochau als beliebte Wohngemeinde, die Mobilität, die Nahversorgung oder die Gemeinschaft genannt.

Wohngemeinde mit viel Lebensqualität

Mit dabei war auch Bürgermeister Frank Matt. Er sei mit Freude und Stolz Lochauer Bürgermeister, dies in „seiner schönen Gemeinde“ mit Berg und See, wo sich Jung und Alt einfach wohl und gut aufgehoben fühlen.

Lochau am Bodensee hat aktuell über 7000 Einwohner und bleibt weiterhin ein gesuchter Wohnort. Frank Matt betonte die Lebensqualität in Lochau und lud die Neuzugezogenen ein, sich gerne auch aktiv mit einzubringen. „Lochau soll Ihre neue Heimat werden, wo Sie im Sinne eines guten Miteinanders künftig bei uns dazugehören“, so der Bürgermeister in seinen Begrüßungsworten. BMS