Mühlebacher Nachwuchs auf den Spuren der WM-Fahrer

Kinder des SC Mühlebach testeten Buckelpiste am Golm.
Dornbirn Zahlreiche Kinder des SC Mühlebach nutzten kürzlich die Gelegenheit, um die Buckelpiste am Golm zu testen -jene Strecke, auf der 2027 die Moguls-Wettbewerbe der Freestyle-Weltmeisterschaft stattfinden werden.
Nach dem Europacup-Wochenende der Freestyler, das am 22. und 23. Februar über die Bühne ging, stand der Hang vergangenes Wochenende ganz im Zeichen des Nachwuchses. Unter Anleitung von Trainer Roman Liesinger sowie einigen Freestylern des Vereins, betreut von Hans Krojer, wurde die Strecke zunächst sorgfältig abgerutscht, um die Buckel in die richtige Form zu bringen. Anschließend wagten sich die jungen Skitalente selbst auf das anspruchsvolle Terrain.

Große Fortschritte
„Die Kinder haben eine beeindruckende Alpintechnik gezeigt“, resümierte Krojer. Trotz der schwierigen Bedingungen bewältigten die Nachwuchsfahrer die Piste sicher und kontrolliert – wenn auch in gemäßigtem Tempo. Bei einigen war im Laufe des Tages sogar eine deutliche Verbesserung der Fahrtechnik zu beobachten.

Für besonderen Nervenkitzel sorgte die Sprungschanze. Mutig setzten die Kinder zu spektakulären Sprüngen an, die in Erinnerungsfotos festgehalten wurden. Der Spaß stand dabei im Vordergrund, doch auch der sportliche Ehrgeiz kam nicht zu kurz. „Es war ein außergewöhnlicher Trainingstag, den wir am Saisonende unbedingt wiederholen wollen“, so Hans Krojer. Dass der Freestyle-Skisport im SC Mühlebach eine immer größere Rolle spielt, freut ihn besonders. cth