Spannende Duelle bei der Radball-Meisterschaft

Radball-Nachwuchs startet mit starken Leistungen in die Saison.
Dornbirn Vergangenes Wochenende feierte die Vorarlberger Landesmeisterschaft im Radball einen packenden Auftakt. In der Volksschule Leopold erlebten die Zuschauer spannende Spiele in den Nachwuchskategorien. Insgesamt 39 Begegnungen standen dabei auf dem Programm und sorgten für enge Entscheidungen. „Besonders die jungen Talente zeigten schon beeindruckende Leistungen und versprechen eine weiterhin spannende Saison“, freute sich Stefan Feurstein vom RV Dornbirn.

Dornbirn 4 dominiert bei den Anfängern
Einen starken Start in der Kategorie der Anfänger legten Lea Schwarzmann und Emilia Bröll (Dornbirn 4) hin. Sie gewannen vier von fünf Spielen und führen die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung an. Engster Verfolger ist der RV Hohenems mit Luis Dalmonek und Felix Rüdisser, während Niklas Lubetz und Levin Bauer (RC Höchst) mit fünf Punkten Rückstand auf Rang drei liegen.
Entscheidungen in den Klassen Schüler B und C gefallen
In der gemischten Kategorie Schüler B/C traten acht Mannschaften an, die sich in zwei Gruppen aufteilten. Die besten Teams schafften den Aufstieg in die stärkere Schüler-B-Klasse. Dies gelang zwei Teams des RC Höchst (Paul Lutz/Jakob Kaschka sowie Anton Lubetz/Aiden Reichart), einem Team des RV Sulz (Emilian Fritsch/Valentin Fehle) und einer Mannschaft des RV Dornbirn (Theo Kopecny/Frieda Rümmele).
In der Schüler-C-Kategorie treten ab der zweiten Runde zwei Teams aus Höchst (Paul Köhlmeier/Robin Pobaschnig und Jonathan Moser/Dennis Fasch) sowie der RV Sulz mit Nio Marte und Eliano Kriss an. Auch das Duo Daniel Wiesbauer und Felix Schwarzmann aus Dornbirn ist weiter im Rennen.
Sulz dominiert die Schüler A
Die Schüler-A-Kategorie wurde von Joel Röthlin und Liam Konzett (RV Sulz) beherrscht. Mit drei Siegen aus drei Spielen stehen sie unangefochten an der Spitze. Dahinter folgen Bartholomäus Hagen und Dominik Schwarzmann (RV Dornbirn) auf Platz zwei, gefolgt von Paul Schlenker und Sarah Kraller (RC Höchst). Chancen auf das Podium hat auch die zweite Sulner Mannschaft mit Juli Xaver und Emil Müller, die punktgleich mit den Drittplatzierten sind.
Eine Überraschung gab es in der Jugendklasse (U17): Alexander Birkel und Leon Ofner (RV Dornbirn) gewannen alle ihre Spiele und führen die Tabelle mit neun Punkten an. Felix Freuis und Mathias Maierhofer (RV Dornbirn) sowie Johannes Werner und Lukas Wimmer (RC Höchst) folgen mit jeweils vier Punkten. Das dritte Dornbirner Team mit Dominik Schwarzmann und Tobias Niederer beendete die erste Runde auf dem letzten Platz.
Die Vorarlberger Landesmeisterschaft verspricht auch in den kommenden Runden spannende Entscheidungen. Weiter geht es am Samstag, 29. März in der Volksschule Sulz, bevor am Samstag, 12. April in Höchst das Finale stattfindet. Neben den Landesmeisterschaften startet Anfang April auch die österreichische Meisterschaft der ersten und zweiten Liga, die als Qualifikation für die Weltmeisterschaft dient. cth