Alle gegen den Doppel-Olympiasieger

Am Samstag lässt sich Johannes Strolz herausfordern – Ausklang in der Ski&Concert-Arena
Warth „Am Land“ ist längst Frühling, Parkplätze vor den Gartencentren sind voll und die Hobbygärtner sind längst ausgeschwärmt – schwer zu glauben, dass in hochalpinen Regionen noch tiefer Winter herrscht und kürzlich sogar Frau Holle noch einmal tätig wurde. Passend zu einem echten Saisonhöhepunkt, der zwei Wochen vor Ostern am Samstag in Warth geboten wird: Ab 10 Uhr lässt sich Doppel-Olympiasieger Johannes Strolz bei einer besonderen Challenge herausfordern: Er legt auf einem Riesentorlaufkurs eine Richtzeit vor, an der sich jedermann messen kann.

Selbsteinschätzung maßgebend
Für rennsportliche Asse geht es dabei natürlich um die ambitionierte Herausforderung, den erfolgreichsten Olympia-Teilnehmer Vorarlbergs in diesem Rennen zu schlagen, für den Sieg gelten aber spezielle Kriterien: es geht um die Selbsteinschätzung, denn jede Starterin und jeder Starter orientieren sich an der Richtzeit von Johannes Strolz und tragen jene Zeit ein, die sie sich zutrauen. Am Ende entscheidet die Zeitdifferenz zwischen der angegebenen und der tatsächlich gefahrenen Zeit – unabhängig davon, wie schnell oder wie langsam die Läuferin oder der Läufer war.

Gefeiert wird bei Ski&Concert
Und nach dem Rennspektakel wird gefeiert – unabhängig von der Platzierung geht es auf die Terrasse des Hotels Steffisalp, wo ab 14.30 Uhr „Achtung Babies“ aufspielen. Die U2-Tributeband hat mit ihrer Show in ganz Europa bei mehr als 2000 Auftritten die Fans von U2 begeistert, denn sie kommt dem Original sehr nah.

Die Coverband hat ihren Bandnamen „Achtung Babys“ von einem der erfolgreichsten Alben von U2 abgeleitet: Achtung Babys war der Titel des mehr als 15 Millionen Mal verkauften Albums der legendären irischen Rockband, die im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum feiert.
Finale am 12. April
Abgeschlossen wird die Ski&Concert-Serie 2025 mit einem Auftritt von „Falke & Eule“, verstärkt durch Philipp Lingg, die am 12. April den Schlusspunkt unter das Warther Musikprogramm setzen. Gleich doppelt werden Erinnerungen wach, denn die beiden Musiker „Falke“ Falco Luneau und sein Partner Gernot Beck alias „Eule“ hatten 2018 das Konzert Warth gerettet, als sie „über Nacht“ für Krauthobel einsprangen. Die Montafoner waren von einer Grippewelle ausgeknockt worden.
Und Philipp Lingg erinnert an die Anfänge der Warther Konzerte: Als Vorläufer von Ski&Concert gab es sporadische Saisonschluss-Konzerte. Etwa 2008 mit der Schweizer Sängerin Francine Jordi oder drei Jahre später mit Philipp Lingg und den Holstuonarn beim legendären Tiefgaragenkonzert.
Zwei Jubiläen um Steffisalp
Skilifte, Hotel Steffisalp und Tourismusbetriebe Warth Holding GmbH haben zum Abschluss einer erfolgreichen Saison noch doppelt Grund zum Feiern: Zum einen hat die 1963 gegründete Skilift-Gesellschaft 1975 mit dem Kauf des „Lechtalblicks“ (das Objekt wurde abgerissen und durch das Gasthaus Steffisalp ersetzt) den Grundstein für die Ausweitung auf Gastronomie und die späteren Tourismusbetriebe Warth Holding GmbH gelegt und zum zweiten wurde das Gasthaus Steffisalp vor 20 Jahren – 2005 – durch das Hotel Steffisalp ergänzt. STP