Großes Interesse an kleinen Tieren in Krumbach

Bunte Vielfalt an Kleintierrassen beim Kleintiermarkt in Krumbach.
Krumbach Der vom Kleintierzuchtverein Bregenzerwald organisierte Kleintiermarkt in Krumbach war ein beliebtes Ausflugsziel für viele Familien und Tierliebhaber. Mehrere hundert Tiere konnten besichtigt, gekauft oder getauscht werden. Und so war es kaum verwunderlich, dass die ersten Käufer schon vor Beginn des Marktes anstanden.

Treffpunkt für Tierliebhaber
Nicht nur für Tierliebhaber, sondern auch für Züchter ist der Kleintiermarkt eine Anlaufstelle. So boten Vereinsmitglieder des Kleintierzuchtvereins Bregenzerwald ausgewählte Zuchttiere zum Verkauf an. Jeder, der für seine Tiere ein neues Zuhause suchte, war als Verkäufer auf dem Markt gerne gesehen. So konnten sich alle Tierfreunde an einer bunten Vielfalt an Kleintierrassen erfreuen. Hermann Steurer, der bereits seit 29 Jahren als Obmann des Kleintierzuchtvereins Bregenzerwald fungiert, freute sich über das riesige Besucherinteresse. Traditionell fand der Markt bisher jedes Jahr am 1. Mai statt, nachdem es aber in der Vergangenheit immer wieder Terminüberschneidungen gegeben hatte, wurde der Markttermin auf Karsamstag vorverlegt. Diese Wahl erwies sich, wie das Besucherinteresse zeigte, als goldrichtig.

Spezielle Artenvielfalt
Für professionelle Züchter gab es Geflügelraritäten. Hobbyhalter fanden viele spezielle Geflügelarten, von Zwerg- bis Großrassen aber auch Legehennen. Auch besondere Rassen an Wassergeflügel wie Enten, Laufenten oder Gänse, ausgewachsen oder als Küken, konnten erworben werden. Für alle, die es lieber kuschelig mochten, waren die niedlichen Zwerghasen die Stars des Tages. Auch die herzigen Meerschweinchen oder die Kaninchen zogen nicht nur die Kinder magisch an. So fand sich für jeden Interessierten das passende Tier. Hühner, Enten oder Hasen wechselten den Besitzer und wurden stolz mit nach Hause genommen. Auch artgerechtes Futter oder der eine oder andere Stall konnte für die neuen „Haustiere” auch gleich dazu erstanden werden. Nach dem Rundgang sorgten die Mitglieder des Bregenzerwälder Kleintierzuchtvereins mit Würsten, Fleisch vom Grill, Getränken, Kaffee und hausgemachten Kuchen für das leibliche Wohl aller Besucher. ME





