Bucher Gemeindesaal avanciert zum Konzerthaus

Musikverein präsentiert Frühjahrskonzert am kommenden Samstag.
Buch Seit Jahresbeginn laufen die Vorbereitungen zum diesjährigen Konzert, das traditionell einen unbestrittenen Höhepunkt im reichhaltigen Terminkalender des Musikvereins darstellt. Rund um Ostern intensivierte der rund 50-köpfige Klangkörper nochmals die Probentätigkeit, ehe nun am 26. April um 19.30 Uhr der Bucher Gemeindesaal zum Konzerthaus avanciert.

Zu Beginn gibt sich die Jungmusik „Kids on Dur“ unter der Leitung von Lukas Eberle ein Stelldichein, ehe in diesem Jahr, ein in gewisser Weise demokratisch abgestimmter Reigen an Darbietungen des Musikvereins folgt. „Die Stückauswahl basiert auf den Ergebnissen der zuletzt durchgeführten internen Umfrage“, erläutert Obmann Dominik Steurer. Ihr Debüt beim Frühjahrskonzert geben erstmalig Leon Eberle und Jürgen Fink.

Rhythmische Bandbreite
Eine zentrale Rolle spielt diesmal Johanna Eberle, die Hornistin zeigt ihr Können, nachdem die Bucherin im vergangenen Februar die Oberstufenprüfung mit einem sehr guten Erfolg meisterte. „Es ist wohl ein anspruchsvolles Konzert mit Blick auf die rhythmische Bandbreite“, gibt Kapellmeister Lucas Oberer einen Vorgeschmack. Er selbst wird übrigens im zweiten Teil für ein Stück den Taktstock gegen die diatonische Harmonika tauschen. Im Mittelpunkt stehen aber auch der Vereinsnachwuchs bei der Übergabe der Leistungsabzeichen sowie Norbert Steurer und Peter Eberle, die sich seit 1975 ganz der Blasmusik verschrieben haben. Für das leibliche Wohl beim Konzert sorgen in bewährter Manier die Mitglieder des örtlichen Kameradschaftsbundes. MST
