SK Brederis mischt im Aufstiegsrennen mit

Wichtiger Heimsieg von Hehle und Co. gegen Bürs.
Rankweil Die Hoffnung auf den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga lebt beim SK Brederis weiter. Nach dem 3:2-Heimerfolg gegen den FC Bürs liegt der Klub in der 1. Landesklasse auf dem vierten Platz – nur drei Zähler hinter Spitzenreiter Gaißau und nur zwei hinter dem Tabellenzweiten Tisis.

Im heimischen Römerstadion reichten dem Team von Trainer Dogan Uyar drei Treffer für den wichtigen Dreier im Aufstiegskampf. Mann des Spiels war Malik Özkan, der mit einem Doppelpack in der 67./ und 81. Minute seine Saisontore sechs und sieben erzielte. Bereits zuvor hatte der 19-jährige Laurenz Marte die Hausherren in Führung gebracht – er führt mit nunmehr 14 Treffern die Torschützenliste der Liga an.

Trotz zahlreicher Ausfälle – unter anderem fehlten Anel Klicic, Rene Maissen, Viktor Matt, Emre Solak, Pascal Böckle und Semih Demirel – zeigte Brederis erneut seine Heimstärke. Mit sechs Siegen, einem Remis und nur zwei Niederlagen gehört das Team zu den besten Heimmannschaften dieser Leistungsstufe. Trainer Dogan Uyar saß selbst auf der Ersatzbank, wurde mit seinen 48 Jahren jedoch nicht eingewechselt. Ein weiterer Hoffnungsträger ist Rückkehrer Adriano Sommergut, der nach längerer Verletzungspause wieder zur Verfügung steht und die Kaderqualität nochmals erhöht. Mit insgesamt 58 erzielten Treffern in 18 Spielen stellt Brederis die torhungrigste Offensive der Liga. Bleibt das Team auf Kurs, könnte der Aufstieg in die Landesliga schon bald Realität werden. VN-TK
