Gemeinde Rankweil trägt Anteil der Baukosten für Umbau des “Schwarzen Adlers”

VN / 13.05.2025 • 15:21 Uhr
Gasthaus Anna Rankweil
Aus dem Schwarzen Adler wird das Gasthaus Anna. VN/TK

Der Pachtvertrag mit Betreiber wurde einstimmig beschlossen.

Rankweil In Rankweil schreiten die Umbauarbeiten am ehemaligen Gasthaus Schwarzer Adler in der Ringstraße, künftig bekannt als „Anna“, zügig voran. Die Eröffnung des neuen Gastronomiebetriebes ist für Ende November 2025 geplant. Im Rahmen der ersten öffentlichen Sitzung der neu konstituierten Gemeindevertretung wurde nun ein wichtiger Meilenstein gesetzt: Der Pachtvertrag zwischen der Marktgemeinde Rankweil und der Betreiberfirma Gasthaus Anna-Mohren-Immo-KG wurde einstimmig beschlossen.

Das neue Gasthaus Anna wird künftig Platz für rund 80 Gäste im Veranstaltungsraum, 15 Personen im Gesellschaftsraum sowie 50 Gäste in der Kellerbar bieten. Zusätzlich entsteht im Außenbereich ein Biergarten mit bis zu 140 Sitzplätzen. Für diesen rund 300 Quadratmeter großen Freiluftbereich, der sich auf dem Grund der Marktgemeinde Rankweil befindet, wird eine jährliche Pacht von zehn Euro pro Quadratmeter fällig – allerdings nur für acht Monate, da der Betrieb im Freien saisonal erfolgt.

Doch nicht nur vertraglich gab es Klärungsbedarf. Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurden im Untergeschoss erhebliche Bauschäden festgestellt. Die Decken und Wände müssen umfassend saniert werden. Den Großteil dieser unerwarteten Kosten übernimmt die Mohrenbrauerei aus Dornbirn, dennoch bleibt auch die Gemeinde nicht außen vor: Gemäß einem Vertrag aus dem Jahr 2004 ist die Marktgemeinde Rankweil zu 61 Prozent an den Instandhaltungskosten beteiligt, sofern auch der darüberliegende Vinomnasaal betroffen ist. Somit kommen auf die Gemeinde Ausgaben in Höhe von rund 45.800 Euro zu. VN-TK