Alphütte nach Blitzeinschlag in Vollbrand

Feuer von brennender Trafostation in Vandans griff auf Gebäude über.
Vandans Das Unwetter am Sonntagabend im Oberland führte zu mehreren Großeinsätzen der Feuerwehr. Nach einem Blitzeinschlag in Bürs am Nachmittag konnte gerade noch ein Waldbrand verhindert werden, als die Pager gegen 22:30 Uhr im Montafon erneut Alarm schlugen.

Stromausfall in Latschau
Dort hatte ein Blitz in eine Trafostation nahe der Platzisalpe eingeschlagen. Dadurch fing ein Nebengebäude der Alpe Feuer und brannte vollständig nieder. Mittels Netzmittel konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindern. Durch den Brand kam es in Teilen der Ortsparzelle Latschau zu einem Stromausfall, der rund eine Stunde andauerte. Gegen Mitternacht konnte die Feuerwehr “Brand aus” geben.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Vandans, Latschau, Tschagguns, Schruns und St. Gallenkirch mit insgesamt 26 Fahrzeugen und 203 Einsatzkräften, die Betriebsfeuerwehr Illwerke Rodund, die Bergrettung Vandans mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften, das Rote Kreuz mit sechs Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften sowie eine Streife der Polizei Schruns.