Warum ein Lustenauer immer gerne seinen Senf dazu gibt

VN / 25.06.2025 • 14:01 Uhr
Senf Lustenau
Das neue Gebäude der Senferei Lustenau im Glaserweg. Holz drinnen, Holz draußen. Aber vor allem: ein Kultprodukt, das dort erzeugt wird. Senferei Lustenau

Neues Gebäude, immer währende Botschaft: Lustenauer Senf ist ein Stück Identität der Marktgemeinde.

Lustenau Schön schaut es aus, das von Architektin Julia Kick konzipierte neue Gebäude der Lustenauer Senferei im Glaserweg an der Peripherie des zu entstehenden Gewerbegebiets Heitere im Südwesten der Gemeinde. Holz, was immer der Blick draußen und drinnen erfasst. Und vor allem der unvergleichliche Duft, der sich in der Produktionshalle verbreitet und den Geruchssinn auf angenehme Art und Weise strapaziert.

Senf Lustenau
Sie sind die vierte Generation der Senfproduktion in Lustenau: Felix, Denise und Stefan Bösch.

Über 100jährige Geschichte

Die Geschichte des Lustenauer Senfs dauert schon über 100 Jahre. Nachdem Richard Bösch um die Wende zum 20. Jahrhundert in der benachbarten Schweiz dem kulinarischen Reiz der würzigen Paste erlegen war, baute er in der Rheinstraße eine Produktionsstätte. Bis April des Vorjahres diente das altehrwürdige Gebäude den Senfern als Operationsbasis. Dann ging es mit Produktion, Verwaltung, Vertrieb, Verkaufs- und Schauräumen in die neue Heimat. “Wir brauchten mehr Platz und mehr Kapazität. Umzugspläne gab es schon längst. Jetzt sind wir hier und verfügen über eine Nutzfläche von 1.400 Quadratmetern”, sagt Felix Bösch (44), der gemeinsam mit seinen Cousins Stefan (44) und Schwester Denise (44) das Unternehmen betreibt. Zu diesem Trio zählen noch zwei Mitarbeiter. Als kleines Team schmeißen sie den ganzen Laden.

Senferei Lustenau
Julia Kick ist die Architektin des neuen Gebäudes im Glaserweg. “Das Haus soll so natürlich sein, wie das dort erzeugte Produkt.” VN/Hämmerle

“So natürlich wie das Produkt”

Das neue Gebäude hat den Anspruch, “so natürlich zu sein, wie das dort produzierte Produkt”, erzählt Architektin Julia Kick. Stichwort Produkt. “Wir produzieren derzeit 19 verschiedene Sorten”, berichtet Felix. Er kümmert sich hauptsächlich um Logistik und Verkauf, seine Cousins um die Produktion. Gemeinsam bewältigen sie die Rundgänge von Besuchern durch die Dauerausstellung mit dem Titel “Dem Senf auf der Spur”.

Senf Lustenau
Im geschmackvoll eingerichteten Verkaufsraum gibt es neben den verschiedenen Senfsorten auch einige andere Produkte zu kaufen.

In attraktiven Schautafeln werden dabei Geschichte und Herstellung des berühmten Lustenauer Senfs dargestellt, ergänzt durch interaktive Elemente und direkte Einblicke in die Produktion und das Herstellungsverfahren des Lustenauer Senfs.

Senf Lustenau
Auch die Ausstellung ist Teil des Angebots im neuen Gebäude der Senferei. Sie gibt wertvolle Einblicke in Geschichte und Herstellung des Lustenauer Senfs.

300 Tonnen jährlich

Jährlich werden am Standort 300 Tonnen Senf erzeugt. Viele der Rohstoffe stammen aus der Region. Exportiert wird das Lustenauer Qualitätsprodukt in zahlreiche Länder dieser Welt. Das am weitesten entfernte ist Singapur. Dass Lustenauer Senf in den Feinkostläden Europas zu den Spezialitäten gehört, versteht sich von selbst. Genauso, dass zahlreiche Lustenauer bei Auslandsreisen Bekannten, Verwandten oder Freunden als ein Stück Lustenau eine oder mehrere Tuben Lustenauer Senf mitbringen.

Senferei Lustenau
Auch Senior Reinhard (Bildmitte) schaut als Vertreter der dritten Generation bei den Jungen gerne vorbei.