Lustenauer Konkordia beim Fest der Chöre

Gesangverein Konkordia vertrat Österreich bei internationalem Chorfestival.
Lustenau Der Lustenauer Gesangverein Konkordia nahm am diesjährigen internationalen Chorfestival im Pustertal teil und begeisterte das Publikum mit seinem gesanglichen Können. Insgesamt präsentierten 83 Chöre aus 20 Nationen ihre Lieder an 13 Orten im Pustertal. Mehr als 3000 Sängerinnen und Sänger ließen das Tal Mitte Juni mit ihrem Gesang erklingen. Besonders hervor tat sich der Lustenauer Chor Konkordia, der die Ehre hatte, das Eröffnungslied vor gut 1000 Sängern vorzutragen. Der Lustenauer Chor, war der einzige aus ganz Österreich, der an dieser nicht wettbewerbsorientierten Veranstaltung teilgenommen hat.

Vielfältiges Repertoire begeistert Publikum
„Die Erfahrung im Pustertal war für uns alle überwältigend“, erzählte Obmann Alfred Köberle, noch immer sichtlich bewegt von dem Ereignis. Der Gesangverein trat mit einem vielfältigen Repertoire an: „Wir haben unter anderem ein Lustenauer Lied, einen Popsong, ein russisches Friedenslied und den Klassiker ‘Rama Lama Ding Dong’ gesungen“, berichtete er. An vier verschiedenen Orten im Pustertal durften die Chöre auf großen Bühnen auftreten und das Publikum verzaubern. Die Lustenauer Sänger absolvierten sechs Auftritte mit 13 verschiedenen Liedern und überzeugten dabei auf ganzer Linie. „Man hat uns schon gefragt, ob wir nächstes Jahr wiederkommen möchten“, freute sich Köberle über die positive Resonanz. Mit 39 Sängern und Fans reiste der Chor nach Südtirol. Vor so vielen Menschen zu singen, war auch für sie eine ganz besondere Erfahrung. „Wir waren gut angespannt und hatten ein leichtes Kribbeln vor dem Auftritt im Bauch“, sagte Köberle.

Chöre aus fernen Ländern
Zum internationalen Chorfestival reisten auch Sänger aus fernen Ländern wie Südkorea, den USA, Großbritannien, Litauen und Lettland an. „Für uns war es ein sehr emotionales Erlebnis und nicht vergleichbar mit einem Konzert bei uns zu Hause“, erzählte Köberle stolz. Er freut sich, Teil dieser großen, internationalen Gemeinschaft gewesen zu sein und einen Beitrag zu einem erfolgreichen Festival geleistet zu haben. Kommendes Jahr setzen sie beim Chor-Festival aus. „Wir haben bei uns im Land einige Konzerte und Auftritte geplant“, verrät er. BVS