Pfeifen statt nur kicken

Schüler des Sportgymnasiums Dornbirn wurden zu Hilfsschiedsrichtern ausgebildet.
Dornbirn Ein Fußballspiel ohne Schiedsrichter? Undenkbar. Ab 2026 übernimmt der VFV aber die Schiedsrichterkosten bei Schulsportturnieren nicht mehr. Damit die vielen Turniere in der Schülerliga und Schülerinnenliga weiterhin stattfinden können, wurde am Montagvormittag im Sportgymnasium Dornbirn ein wichtiger Schritt gesetzt. 36 Schülerinnen und Schüler des Fußballzweigs absolvierten einen kompakten Schiedsrichterkurs des Vorarlberger Fußballverbands (VFV).

Grundlagen vermittelt
Johannes König, Referent im Vorarlberger Schiedsrichter-Kollegium führte die Jugendlichen in die Grundlagen des „Pfeifens“ ein. „Es geht nicht nur um Regeln, sondern auch um Gestik, Auftreten und organisatorische Aspekte“, erklärte König. Mit dem Kurs sind die Jugendlichen nun befähigt, als sogenannte „Hilfsschiedsrichter“ bei Spielen der Schülerliga sowie im Kinderfußball (U9–U12) mitzuwirken.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Die Idee entstand aus einem Austausch zwischen Schulsportreferent Christoph Neyer und Direktor Wolfgang Hinteregger vom Sportgymnasium. Neyer betonte den Mehrwert: „Jugendliche pfeifen für Kinder und Jugendliche – das ist perfekt für den Schulsport. Die Spielerinnen und Spieler lernen so, den Fußball auch einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen.“

Die Schule steht hinter dem Projekt. Direktor Hinteregger verwies auf gute Erfahrungen mit „Hilfsschiedsrichtern“ z.B. aus dem Handballbereich. Und auch Conny Berchtold, Fachinspektor für Bewegung und Sport beim Land Vorarlberg, sieht in der Aktion großes Potenzial: „Selbst wenn nicht alle dabeibleiben, wenn wir einige gewinnen können, ist das ein großer Erfolg.“ Und weiter: „Wichtig ist, dass die Jugendlichen jetzt gleich mit dem neu Erlernten loslegen und Praxis sammeln.“ Für den Einstieg erhalten die Neo-Schiedsrichter Unterstützung durch erfahrene Kollegen, genauso wie bei der Vereinsschiedsrichterausbildung, bei der die Neulinge einen sogenannten “Buddy” zu am Anfang dabeihaben.

Neue Schiris willkommen
Neben der Unterstützung im Schulsport, ist ganz klar auch ein Ziel des Projekts, über diesen Einstieg möglicherweise neue Vereinsschiedsrichter zu rekrutieren. „In den letzten drei Jahren haben wir viel unternommen, um neue Schiedsrichter zu gewinnen – mit überarbeiteten Kursen, praxisnaher Ausbildung und einem neuen Online-Auftritt“, so Andreas Kopf, Geschäftsführer Sport beim VFV. Aktuell läuft auch der Sommerkurs für Vereinsschiedsrichter – die Zahl der aktiven Verbandsschiedsrichter in Vorarlberg steigt damit auf einen neuen Höchststand von 200. Und vielleicht sind beim nächsten Kurs schon die ersten Absolventen des Sportgymnasiums mit dabei.

Ihre Premiere als “Hilfs-Schieris” feiern die Sportgymnasiasten dann im Oktober – womöglich der Auftakt zu einer neuen bzw. zusätzlichen sportlichen Karriere. Nach dem Motto “sei pfiffig und pfeif dich an die Spitze”, lädt der VFV zudem zweimal im Jahr zur Verbandsschiedsrichterausbildung ein. Der nächste Kurs startet im Jänner 2026. Alle Infos unter: https://vfv.at/vfv/Fussball-Aktiv/Schiedsrichterwesen/Vereinsschiedsrichter. cth


