Junge Musikanten begeisterten in Lochau

Mit einem bravourösen Konzert im Kreis der großen Musikvereinsfamilie in der Lochauer Festhalle feierten die jungen Lochauer Musikanten und ihre Betreuer unter der Gesamtleitung von Stefan Nobis den Abschluss eines erfolgreichen Ferienlagers.BMS
LochauEin Konzert in der prächtig dekorierten und bis auf den letzten Platz gefüllten Lochauer Festhalle bildete den krönenden Abschluss des traditionellen Ferienlagers der heimischen Musikvereinsjugend im Jugend- und Erlebnishaus Eichberg im Schweizer Rheintal.

Bravouröser Soloauftritt der „The new Aliens Band“ mit Elias Schmid, Elena Schmid, Lorenz Sigg und Samuel Schmid beim Stück „At a Dixieland Jazz Funeral“.
Viel Applaus begleitete zum Auftakt den imposanten Einmarsch samt der Vorstellung der 45 Nachwuchsmusikanten in den einzelnen Registern mit Schlagwerk, Tuben, Tenorhörnern, Posaunen, Hörnern, Klarinetten, Saxophonen, Trompeten, Querflöten und der Oboen. Anschließend entführten die jungen Musikerinnen und Musiker von acht bis 19 Jahren sowie ihre 13 musikalischen Betreuer das Konzertpublikum auf die musikalische Reise „Aufbruch ins All“, so das Thema der diesjährigen Lagerwoche. Unter der Leitung von Stefan Nobis präsentierte das Orchester in diesem Sinne ein abwechslungsreiches Programm mit stimmungsvollen Musikstücken und unterhaltsamen Moderationen.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Die bewährten musikalischen Betreuer sorgten beim Ferienlager für die intensive musikalische Aus- und Weiterbildung mit der Vorbereitung auf den Konzertabend mit Ensemble- und Orchesterproben als besonderem Schwerpunkt.
Beeindruckend und bewundernswert, was die Jugendlichen im einwöchigen Ferienlager an musikalischem Können von Grund auf erarbeitet und gelernt hatten. Im Mittelpunkt stand eine intensive musikalische Aus- und Weiterbildung, wobei die Vorbereitung auf den Konzertabend mit Ensemble- und Orchesterproben den besonderen Schwerpunkt bildete.

Die jungen Lochauer Musikantinnen und Musikanten zeigten sich mit einem tollen Programm unter dem Motto „Aufbruch ins All“ konzertreif.
Nach dem traditionellen Marsch „Oh du mein Österreich“ als Zugabe und dem finalen Lagertanz wurden alle Mitwirkenden mit verdientem, langanhaltendem Applaus gefeiert.

Viel Applaus für die Solisten Simon Moosbrugger (Trompete) und Elias Schmid (Posaune) beim Stück „Only you“ aus dem Musical „Starlight Express“.
Hervorragende Nachwuchsarbeit
Dieser Konzertabend im Kreis der großen Musikvereinsfamilie unterstrich einmal mehr die hervorragende Nachwuchsarbeit im Musikverein Lochau. So war das Ferienlager, geprägt von viel Musik, Spaß und Unterhaltung, für die jungen Musikanten ein weiteres Highlight im ausgefüllten Vereinsjahr.

Sie freuten sich über ein tolles Abschlusskonzert: Michael und Michaela Schmid, Ehrenvorstand Wolfram Baldauf, Stefan Nobis und Kulturreferentin Petra Rührnschopf.
Zum großen Erfolg gratulierte auch Vorstand Helmut Immler den Lagerorganisatoren, allen voran Stefan Nobis als musikalischem Leiter, den Jugendreferenten Michaela und Michael Schmid, den einzelnen Registerführern und dem Team in der Küche sowie den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern im bewährten, heimischen Umfeld. Damit ist der Verein auch für die Zukunft gut aufgestellt und bestens gerüstet. BMS

Zum stimmungsvollen Konzertauftakt gestaltete sich der imposante Einmarsch und die Vorstellung der 45 jungen Musikanten in den einzelnen Registern.

Mit einer heiteren Moderation stimmten die Mädchen das Publikum auf das Stück „Sailing for Adventure“ ein.

Stolz ist Wolfram Baldauf als musikalische Leiter der „Rasselbande“ auf den jungen Tenorhorn-Nachwuchs.

Das langjährige Küchenteam mit Lucas Rührnschopf, Nair Siegl, Petra Rührnschopf und Antonia Faisst.

Das Gesamtorchester aus der Sicht von Dirigent Stefan Nobis

45 junge Musikanten und ihre 21 Betreuer für den Unterricht und das Kulinarium konnten wiederum auf eine sehr abwechslungsreiche Lagerwoche mit viel Musik, Spaß und Unterhaltung zurückblicken.