Rollhockey-Jugendspektakel in Dornbirn

VN / 28.08.2025 • 16:28 Uhr
Am Wochenende dreht sich in der Dornbirner Stadthalle alles um den Nachwuchs-Rollhockeysport.
Am Wochenende dreht sich in der Dornbirner Stadthalle alles um den Nachwuchs-Rollhockeysport. Carmen Thurnher

Nachwuchstalente aus vier Nationen im Wettstreit.

Dornbirn Dornbirn wird am kommenden Wochenende Samstag, 30. August und Sonntag, 31. August zum Treffpunkt der internationalen Rollhockey-Szene. Der RHC Dornbirn richtet bereits zum 9. Mal sein traditionelles Nachwuchsturnier in den Altersklassen U11 und U15 aus.

Die Fans dürfen sich auf packende Spiele, Teamgeist und tolle Stimmung freuen.
Die Fans dürfen sich auf packende Spiele, Teamgeist und tolle Stimmung freuen.

Die Rollen laufen wieder auf Hochtouren

Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu, die Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren und gleich zu Beginn wartet ein Highlight auf Dornbirns Nachwuchsrollhockey-Cracks, die erst kürzlich in die Vorbereitung eingestiegen sind. „Beim Turnier wird sich die Stadthalle Dornbirn wieder in eine Arena voller Leidenschaft, Teamgeist und internationalem Flair verwandeln und jungen Talente aus vier Nationen stehen dabei im Mittelpunkt“, freut sich Marcel Schrattner vom RHC Dornbirn bereits.

Das Nachwuchsturnier des RHC Dornbirn lockt jedes Jahr Rollhockey-Talente aus ganz Europa in die Stadthalle.
Das Nachwuchsturnier des RHC Dornbirn lockt jedes Jahr Rollhockey-Talente aus ganz Europa in die Stadthalle.

Auch heuer Hochkarätiges Teilnehmerfeld

In der Altersklasse U11 treffen die Dornbirner Gastgeber auf starke Konkurrenz. Der deutsche RSC Gera, die Italiener von A.S.D. HC Montecchio Precalcino – im Vorjahr noch mit den U15-Junioren am Start – sowie die Schweizer Vertreter Vordemwald und Wimmis komplettieren das Feld.

Auch die U15 verspricht Spannung. Erstmals nehmen zwei deutsche Nationalmannschaften teil – sowohl die Burschen als auch die Mädchen. Mit dem deutschen Vizemeister RSC Cronenberg, den Schweizer Teams Vordemwald und Wimmis sowie dem RHC Dornbirn ist für hochklassige Begegnungen gesorgt. Von Cronenberg wurden mehrere Spieler ins Nationalteam berufen und dürfen nun gegen ihren eigenen Verein antreten.

Mehr als nur Sport

„Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer arbeiten im Hintergrund, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Sie kümmern sich nicht nur um die Organisation des Spielbetriebs, sondern auch um die Unterbringung und Verpflegung der Mannschaften“, betont Organisationschefin Miriam Witzemann. Kulinarisch werden die Gäste bestens versorgt. Drei Mahlzeiten täglich – Frühstück, Mittag- und Abendessen – sorgen dafür, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie zu Hause fühlen. „Unser Ziel ist es, dass sich die Teams bei uns rundum wohlfühlen“, erklärt sie.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler werden auch wieder von zahlreichen Eltern und Fans, die ihre Mannschaften lautstark unterstützen und so für eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Halle sorgen, begleitet. „Das Turnier wird dadurch nicht nur zu einem sportlichen Event, sondern auch zu einem Fest der internationalen Begegnung und Freundschaft“, so Witzemann weiter. Sportstadträtin Barbara Röser wird am Sonntag kommen und die Siegerehrung mitgestalten.

„Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Stadthalle Dornbirn an diesem Wochenende zu besuchen und die jungen Talente live mitzuerleben. Packende Spiele, leidenschaftlicher Einsatz und beste Stimmung sind garantiert“, so Marcel Schrattner abschließend. Der Eintritt ist frei. Los geht es am Samstag um 9 (bis 20 Uhr) und Sonntag ab 9 (bis 15.30 Uhr). Anschließend ist die Siegerehrung beider Kategorien. cth