„Rosis Hinterhof Churrasco“

Heimat / 18.09.2025 • 10:41 Uhr
„Rosis Hinterhof Churrasco“

Bernd Hartmann, Valentina, Valentin und Fernando freuten sich über die erfolgreiche Veranstaltung zugunsten der Krebshilfe Vorarlberg.Doris Burtscher

“value”: “.”

Innerbraz Das Gasthof Rössle feiert in diesem Jahr sein 250-Jahr-Jubiläum. Nach der Teilnahme beim Streetfood Festival in Bludenz mit regionalen Köstlichen und Präsentation des Jubiläumsbiers folgte Anfang August ein Dämmerschoppen ganz besonderer Art. Die Geschichte des Gasthof Rössle wurde an diesem Abend in der Klostertalhalle vorgetragen, die Brazer Böhmische spielte zu einem zünftigen Dämmerschoppen auf. Nun folgte die dritte Veranstaltung im Reigen der 250-Jahr-Feierlichkeiten. Mit Rosis Hinterhof Churrasco wurde insbesondere der vor sieben Jahren verstorbenen Frau von Valentin Bargehr gewidmet. Sie verlor den Kampf der langjährigen Krebserkrankung.

„Rosis Hinterhof Churrasco“

Gaby und Hannes Fritz stießen auf den gelungenen Abend an.

Hinterhof Churrasco

200 Gäste versammelten sich im Rössle-Garten und lauschten den Ausführungen der beiden Kinder – Valentina und Fernando. Sie erzählten die Geschichte von Rosi und Valentin – ihren Eltern. Neben den vielen Gästen konnten sie auch einige Bekannte und Verwandte von Rosi (aus Dreizehnlinden stammend) begrüßen, die ihre zweite Heimat ebenfalls in der Umgebung fanden. Der berührende und ganz besondere Abend wurde zugunsten der Krebshilfe Vorarlberg veranstaltet. So freuten sich Valentin Bargehr und seine Kinder Valentina und Fernando, dass auch Dr. Bernd Hartmann den Weg nach Braz fand. Er begleitete damals Rosi und ihre Familie während der Krebserkrankung. Nach den ergreifenden Begrüßungsworten von Valentina, Fernando, Valentin und Bernd Hartmann nahmen die Gäste in den aufgestellten Zelten an den schön geschmückten Tischen Platz. Bilder aus den Zeiten von Rosi und Valentin und deren Kindern, in Braz oder Dreizehnlinden zierten die Decken. Nachdem die Beilagen an die Tische serviert wurden, begann das Hinterhof Churrasco. Die Wurst- und Fleischspezialitäten am Spieß wurden gekonnt von Valentin Bargehr und seinem langjährigen Freund Wolfgang Ponier gegrillt.

Das Serviceteam und weitere Helfer gingen von Gast zu Gast und versorgten sie mit allerbesten regionalen, aber nach brasilianischer Art gegrillten Spezialitäten. „Das ist ein wirklich außergewöhnlicher Abend mit Köstlichkeiten von Valentin und bestem Service – wie man es vom Rössle gewohnt ist“, lautet der Chor der Gäste.

„Rosis Hinterhof Churrasco“

Ausgelassene Stimmung beim Gasthof Rössle.

Natürlich durfte nach dem Essen der weltberühmte Cocktail Caipirinha nicht fehlen und es wurde in der Küche weitergefeiert. Fernando sorgte mit der Küchenparty mit DJs und Lichteffekten für das richtige Ambiente, um das 250-Jahr-Jubiläum noch einmal so richtig zu feiern. „Wir freuen uns, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind und somit die Krebshilfe Vorarlberg unterstützen“, so Valentin, Valentina und Fernando.

Vom 26. September bis 6. Dezember verwöhnt Valentin seine Gäste mit Wildspezialitäten aus der Küche des Gasthof Rössle. Seit bereits 50 Jahren ist das Rössle für seine Wildspezialitäten bekannt, dies bezeugt eine Menükarte aus dem Jahr 1975. Mit dem Weißwurst Frühschoppen am Sonntag, dem 5. Oktober findet eine weitere Veranstaltung statt. Es werden Weißwürste aus eigener Erzeugung in Kooperation mit der Landjugend Klostertal serviert. DOB

„Rosis Hinterhof Churrasco“

Johannes servierte bei Rosis Hinterhof Churrasco an den Tisch.

„Rosis Hinterhof Churrasco“

Valentin und Wolfgang hatten am Grill alle Hände voll zu tun.

„Rosis Hinterhof Churrasco“

Die köstlichen Spezialitäten mundeten.

„Rosis Hinterhof Churrasco“

Fröhliche Stimmung bei Rosis Hinterhof Churrasco.

„Rosis Hinterhof Churrasco“

Die Gäste verfolgten das interessante Service.

„Rosis Hinterhof Churrasco“

Valentin freute sich mit den Gästen über die gelungene Veranstaltung.