Polizeieinsatz an Dornbirner Schule

VN / 22.09.2025 • 14:21 Uhr
Polizeieinsatz an Dornbirner Schule
Um 12.40 Uhr rückte die Polizei wieder ab. VN

An der Mittelschule Baumgarten gab es einen “sicherheitsrelevanten Vorfall”. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden. Das weiß man zur Ursache.

Dornbirn Gegen 12.15 Uhr eilten die Polizeikräfte aus dem Großraum Dornbirn an die Mittelschule Baumgarten in die Lustenauerstraße der Messestadt. Aus Vorsicht wurden Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal umgehend aus dem Schulgebäude geleitet und überprüft.

Grund war eine moderne Form des Kettenbriefs: Es kursierte unter Schülern ein Screenshot aus den sozialen Medien, in dem eine Person offenbar einen Amoklauf androhte und eine andere vorwarnte, nicht zur Schule zu gehen. Der Screenshot gab keine Hinweise auf Absender, genannt wurde eine Gesamtschule in Deutschland. Nach dem aktuellen Wissensstand wurde jedoch ein Elternteil auf die Nachricht aufmerksam und bezog diese auf die Schulen in der Lustenauerstraße.

Vor Ort konnte rasch Entwarnung gegeben werden, die Hinweise erhärteten sich nicht. Die Eltern wurden informiert, der Unterricht wurde am Nachmittag regulär fortgeführt. An der in der Nachricht genannten Gesamtschule gab es Mitte August aufgrund der Drohnachricht einen Polizeieinsatz, es gab aber keine Hinweise auf eine akute Gefährdungslage.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.