Schmerzhafte Zwangspause für Lochau-Spieler Kaufmann

Sport / HEUTE • 16:53 Uhr
Benjamin Kaufmann fehlt Lochau für einen längeren Zeitraum. SERRA
Benjamin Kaufmann (l.) muss die nächste Zwangspause einlegen. VN/Serra

Der 28-jährige Mittelfeldspieler fällt für gesamte erste Saisonhälfte aus.

LochaU Bittere Nachrichten für den SV Lochau: Mittelfeldspieler Benjamin Kaufmann hat sich beim Spiel in Bizau schwer an der Schulter verletzt. Wie der Spieler gegenüber den “VN” bestätigte, handelt es sich um eine Schulter-Eckgelenks-Sprengung zweiten bis dritten Grades – eine schmerzhafte und oft langwierige Verletzung, bei der das Gelenk zwischen Schulterblatt und Schlüsselbein stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Ein Bruch liegt nicht vor. Kaufmann musste nach rund 60 Minuten vom Feld in Bizau. Die Partie in Bizau endete mit einer 1:3-Niederlage.

„Es ist eine schlimme Schulterverletzung, aber ein operativer Eingriff ist zum Glück nicht notwendig“, sagte Kaufmann gegenüber den “VN”. Die Behandlung erfolgt konservativ – also ohne Operation – mit Schonung, Physiotherapie und gezieltem Muskelaufbau. Wie lange der 28-Jährige ausfallen wird, ist derzeit noch offen. Solche Verletzungen können sich über mehrere Wochen bis Monate ziehen.

Für Kaufmann ist es bereits der nächste gesundheitliche Dämpfer. Seit dreieinhalb Jahren trägt er das Trikot des SV Lochau – und musste in dieser Zeit aber auch davor immer wieder verletzungsbedingt pausieren. Dennoch kämpfte sich der Routinier stets zurück. Auch diesmal bleibt er zuversichtlich: „Ich hoffe, dass ich bald wieder auf dem Platz stehen kann um dem Team helfen zu können.“ Mit Raphael Mathis und Alex Rundstuck fehlen seit Monaten zwei weitere Leistungsträger.

Nach sechs Runden steht der Klub aus dem Leiblachtal mit dem Coach Batir mit 7 Punkten auf Rang zehn der VOL.AT-Eliteliga.VN-TK