Young Art Generation im dô

Am Samstag wurde im Lustenauer dô die Young Art Generation 2025 eröffnet.
Lustenau Sieben junge Künstlerinnen und Künstler aus Vorarlberg präsentierten am Samstagnachmittag ihre Werke im Rahmen der Ausstellung “Young Art Generation” im dô in Lustenau. Was einst als Jugendprojekt in Bregenz begann, hat sich inzwischen zu einem festen Bestandteil der Vorarlberger Kulturszene entwickelt. “Wir möchten jungen Kunstschaffenden eine Bühne bieten, sie auf ihrem Weg bestärken und ermutigen, weiterzumachen”, erklärte Alexander Kramer vom Jugendservice Bregenz die Idee hinter der Ausstellung. Einen Monat lang sind die Arbeiten von Anna Myung Oh, Leonard Loacker, Leonard Klecatsky, Ronja Paterno, Mara Plangger, Beren Tarakci und Alisa Lechtaler im dô zu sehen.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Junge Talente im Rampenlicht
“Es freut mich sehr, dass ihr eure Werke hier im dô ausstellt”, sagte Florian Gerer vom dô bei der Eröffnung und begrüßte die zahlreichen Gäste. Auch Jugendreferentin Nicole Feurstein-Hosp (FPÖ) würdigte das Engagement der jungen Künstlerinnen und Künstler und zeigte sich beeindruckt von deren Arbeiten. Fatih Özcelik vom Vorarlberg Museum bedankte sich bei Florian Gerer für die Gastfreundschaft und betonte die Bedeutung von Orten, an denen Kunst und Kultur mit Menschen in Kontakt treten können. Das dô sei hierfür ein idealer Platz. Alexander Kramer vom Jugendservice hob die Unterstützung des Vorarlberg Museums hervor: “Ohne euch wäre das nicht möglich.” Die Jugendlichen präsentieren eine breite Bandbreite an Stilrichtungen: von Öl- und Aquarellbildern über Pointillismus, Skizzen und selbst designter Mode.

Kunstwerke zum Verkauf
Einige der ausgestellten Bilder stehen auch zum Verkauf. “Für die jungen Künstlerinnen und Künstler ist es eine großartige Erfahrung zu sehen, dass ihre Kunst anderen gefällt. In den Bildern steckt viel Herzblut”, so Kramer. Die Ausstellenden erläuterten interessierten Besucherinnen und Besuchern ihre Zeichnungen und Werke persönlich, so etwa Leonard Klecatsky (19) aus Hörbranz, der sich von Gefühlen inspirieren lässt und Kulturgemeinderätin Nadine Peschl (ÖVP) seine Arbeiten näherbrachte. Die Young Art Generation zeigt die kreative Vielfalt junger Kunst und Kultur aus einer frischen Perspektive. BVS





