AC Hörbranz ringt für Leon

Saisonstart der Ringer Hörbranz zu Gunsten der Spendenaktion “Hoffnung für Leon”.
Hörbranz Mit großer Anteilnahme und starkem Zusammenhalt startete der AC Hörbranz am Samstagabend in die neue Ringersaison. Das Eröffnungsturnier gegen den ACV Innsbruck stand ganz im Zeichen einer Herzensangelegenheit: Unter dem Motto “Hoffnung für Leon” kämpften die Sportler nicht nur um Punkte, sondern vor allem für den guten Zweck.

Der gesamte Abend war einer Sache gewidmet – dem neunjährigen Leon aus Hörbranz, der seit mehreren Jahren an einer seltenen und aggressiven Form von Knochenkrebs leidet. Eine spezialisierte molekulare Analyse soll nun neue Therapieansätze bringen – doch die Kosten dafür betragen rund 10.000 Euro.

Hörbranz zeigt Herz

Die Resonanz in Hörbranz war überwältigend: Über 100 Besucherinnen und Besucher füllten die alte Turnhalle, sorgten für großartige Stimmung und spendeten mit großer Herzlichkeit. Alle Einnahmen aus Eintritt, Spenden und Tombola gingen direkt an Leons Familie.

“Fast 1500 Tombola-Lose wurden verkauft – so viele wie noch nie bei einer Veranstaltung dieser Art”, sagt Kassier Karl Schmelzenbacher. “Insgesamt kamen dabei 2700 Euro zusammen.” Eine Summe, die den Eltern von Leon Mut gibt, da sie jeden Euro einen Schritt näher an eine Therapie heranbringt, die wirklich auf Leons Tumor abgestimmt ist.

Sport und Solidarität vereint
Auch sportlich hatte das Saisonauftakt-Turnier einiges zu bieten: Im spannenden Duell setzte sich der AC Hörbranz mit 35:12 gegen die Gäste aus Innsbruck durch. Doch der sportliche Erfolg rückte für viele an diesem Abend in den Hintergrund.

“Ich kann kaum glauben, wie viel Freude und Anteilnahme hier gezeigt wird. Das ist gelebte Gemeinschaft”, sagte Vereinsobmann Norbert Ratz stolz. Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer im Zelt neben der Halle.

Ein Abend der Hoffnung
Unter den Gästen befanden sich auch Bürgermeister Andreas Kresser, Harald Schuh und Helmut Schedler, die die Initiative lobten und die Wichtigkeit solcher Aktionen für das Gemeindeleben betonten.

Mit dem Benefizturnier ist ein wichtiger Beitrag für Leons Behandlung gelungen – und gleichzeitig ein starkes Zeichen, was eine Gemeinschaft bewirken kann, wenn sie zusammenhält.



