Abstiegsgipfel: Göfis gegen Bizau – ein Spiel mit Schicksalscharakter

Sport / HEUTE • 14:40 Uhr
SC Göfis hofft auf den ersten Saisonsieg.KNOBEL
SC Göfis hofft auf den ersten Saisonsieg.thomas Knobel

Im Duell Letzter gegen Vorletzter fällt in der Eliteliga eine Vorentscheidung.

Göfis Am 11. Spieltag der VOL.AT-Elite Liga steht das Tabellenende im Fokus: Schlusslicht SC Göfis empfängt am Samstag um 16 Uhr den FC Bizau. Die Vorzeichen sind eindeutig – für beide geht es in diesem direkten Duell um sehr viel. Göfis ist nach zehn Spielen noch sieglos und hat erst zwei Punkte gesammelt, Bizau steht mit sechs Zählern knapp davor.

Göfis Spielertrainer Max Knuth steht unter Druck.Stiplovsek
Göfis Spielertrainer Max Knuth steht unter Druck.Stiplovsek

Ein Auswärtssieg der Wälder würde die Lage für Göfis drastisch verschärfen. Bizau Spielertrainer Lukas Katnik bringt es auf den Punkt: „Wenn wir in Göfis den ersten Auswärtssieg holen, wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung.“

Lukas Katnik hofft auf drei Punkte auswärts.vmh
Lukas Katnik hofft auf drei Punkte auswärts.vmh

Beide Teams schleppen seit Wochen erhebliche personelle Probleme mit sich. Göfis muss im wohl wichtigsten Spiel der Saison auf gleich acht Kaderspieler verzichten – darunter Liechtenstein Nationalspieler Andreas Malin, der Brasilianer Ariel Germiniani sowie Florian Allgäuer, Linus Martin, David Palombo, Samuel Gut, Rene Gabriel und Lukas Lampert. Die Folge: 31 Gegentore in zehn Spielen – ein bitterer Negativrekord. Auch Bizau reist nicht in Bestbesetzung an. Mit Franco Joppi, Dennis Alibabic, Luca Natter und Yavuz Bal fehlen vier Stammspieler. Letzterer wird besonders fehlen. Hoffnung macht die Rückkehr von Eigenbau Lorenz Beer, der nach einem abgeschlossenen Studium in den USA sein Comeback im Kader gibt. Für Göfis geht es nicht nur um Punkte, sondern um die letzte Chance, den Anschluss an die Konkurrenz im Abstiegskampf nicht zu verlieren. Ein weiteres Spiel ohne Erfolg könnte zum Wendepunkt in eine Richtung werden, die keiner im Verein will.VN-TK

FC Bizau will jubeln.Stiplovsek
FC Bizau will jubeln.Stiplovsek