Drei Regionalduelle vor der Winterpause

In Schwarzenberg, Hittisau und Bezau gehen am Samstag Derbys über die Bühne.
Schwarzenberg In der letzten Runde des Herbstdurchgangs in den Ländle-Ligen kommen die Wälder Fußballfans noch einmal auf ihre Kosten. Am kommenden Samstag, 8. November, stehen nämlich in der Vorarlberg- und Landesliga drei spannungsgeladene Derbys im Mittel-, Vorder- und Hinterwald auf dem Programm. In der Kräherau in Schwarzenberg empfangen die Hausherren bereits um 14.30 Uhr ihre Nachbarn aus Andelsbuch. Das Team von Christoph Fleisch hat bislang eine sehr durchwachsene Hinrunde gespielt und liegt mit lediglich elf Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Zuletzt setzte es zwei Zu-Null-Niederlagen hintereinander. Die Andelsbucher landeten am Sonntag einen knappen 1:0-Heimsieg gegen die Juniors vom FC Dornbirn, halten somit bei 23 Zählern und sind auf Rang drei klassiert.
Der Herbstmeister gastiert in Hittisau
Um 16.30 Uhr trachtet der sechstplatzierte FC Hittisau danach, dem Lokalrivalen und Herbstmeister aus Riefensberg die erste Meisterschaftsniederlage zuzufügen. Die von Interimstrainer Mario Gmeiner gecoachten Gastgeber mussten in der vergangenen Runde in Schlins eine empfindliche 2:3-Niederlage hinnehmen, die Truppe von Erfolgscoach Dominik Helbock feierte hingegen mit einem 5:0-Kantersieg zu Hause gegen Rot-Weiß Rankweil den siebten Sieg in Serie.
Eine Leistungsstufe darunter, in der Landesliga, kreuzen schließlich noch um 15 Uhr der VfB Bezau und der FC Au im Achstadion die Klingen. Die Tabellennachbarn liegen mit jeweils 17 Punkten auf den Rängen acht beziehungsweise sechs, für Brisanz ist also gesorgt. SIHA