LIVE! Admira Dornbirn bleibt auf Kurs Richtung Spitze

Der zweifache Vizemeister trifft im VOL.AT-Livespiel auf SV Lochau.
Dornbirn Noch 90 Minuten sind in der ersten Saisonhälfte der VOL.AT-Eliteliga zu absolvieren – und erneut ist Admira Dornbirn mittendrin im Spitzenkampf. Aktuell liegt das Team von Langzeittrainer Herwig Klocker auf dem zweiten Tabellenplatz, zwei Zähler hinter Tabellenführer Röthis. Mit einem Heimsieg gegen den SV Lochau und gleichzeitiger Niederlage der Vorderländer gegen die Austria Lustenau Amateure wäre sogar noch die Winterkrone möglich.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Im Vorjahr war dieses Kunststück gelungen: Admira Dornbirn überwinterte als Tabellenführer und ging als Gejagter in die Rückrunde. Nun scheint sich die Rolle zu wiederholen – allerdings in leicht veränderter Form. Denn auch wenn zur Saisonhalbzeit noch offen ist, wer vorne liegt, zeichnet sich ab, dass die Admira erneut als einer der ganz heißen Aufstiegsanwärter ins Frühjahr geht. Die Bezeichnung Kronprinzenrolle passt – allerdings nicht auf die Winterbilanz, sondern auf die Endplatzierung der letzten beiden Spielzeiten. Jeweils als Zweiter hinter dem Meister ins Ziel gekommen, will man diesmal den letzten Schritt nach oben machen.

Dafür ist man sportlich gut aufgestellt. Im Kalenderjahr 2025 hat Admira Dornbirn lediglich ein Heimspiel verloren – ein 2:3 gegen Egg. Insgesamt stehen sieben Siege, fünf Unentschieden und nur eine Niederlage in den Auftritten vor eigenem Publikum zu Buche. In den letzten elf Partien gab es nur ein 0:2 in Wolfurt, sonst punktete die Mannschaft konstant. Der Blick geht längst über den Winter hinaus.

Ab Sommer 2026 soll die neue Regionalliga West Realität werden – mit je acht Teams aus Tirol und Vorarlberg. Nur die Top Drei der Eliteliga schaffen den Sprung in diese höchste Amateurklasse Österreichs. Die Admira will sich frühzeitig dafür qualifizieren.

Personell fällt Elijah Thurnher für das letzte Spiel des Jahres aus. Eine Fußprellung bremst den Mittelfeldspieler. Für ihn rückt Elijah Imre in die Startelf. Lochau reist ohne Fabio Feldkircher an – Gelbsperre. Für Kristijan Dulabic ist es der letzte Auftritt im Lochauer-Dress. Der Angreifer kehrt im Winter nach Deutschland zurück. Osahenmwenda Amenaghawon wird Lochau verlassen.

Das Spiel Admira Dornbirn – Lochau wird live auf VN.AT, VOL.AT und Ländle.TV übertragen. Durch die Sendung führt Helmut Welte.VN-TK

