„Hör´ in den Klang der Stille“

VN / 28.11.2025 • 12:48 Uhr
Das Gemeinschaftskonzert des Chores und des Musikvereins brachte Adventstimmung in die Basilika. (Foto: NAM)
Das Gemeinschaftskonzert des Chores und des Musikvereins brachte Adventstimmung in die Basilika. NaM

Der Bildsteiner Chor gestaltete zusammen mit dem Musikverein ein Kirchenkonzert.

Bildstein Mit einem Gemeinschaftskonzert wurde in der Basilika Maria Bildstein die Adventszeit eingeläutet. Mit Freude und Stolz hießen die Obleute Norbert Greber (Chor) und Florian Böhler (Musikverein) die Gäste im voll besetzten Gotteshaus willkommen. Und was die Besucherinnen und Besucher des Konzertes in den folgenden rund eineinhalb Stunden zu hören bekamen, war unter dem Motto „Hör´ in den Klang der Stille“ eine anspruchsvolle und Auswahl an sakralen Musikstücken.

Imposanter Klangraum

Unter der Leitung von Kapellmeister Christian Lapitz und Chorleiterin Birgit Giselbrecht-Plankel wurden im „Klangraum Kirche“ Werke von „Audite Silete“ über den steirischen Jodler „Der Langenwanger“ und traditionelle afrikanische Lieder bis hin zu „La sera sper il lag“ entweder einzeln oder zum Teil auch miteinander intoniert.

Der große Applaus im Anschluss bewies, dass der gemeinsame Auftritt der beiden großen Ortsvereine beeindruckend war. Kein Wunder, dass auch beim anschließenden „Hock“ im Probelokal noch das eine oder andere Mal auf die gelungene Zusammenarbeit angestoßen wurde, wohlwissend, dass es aufgrund der „Abschiedstournee“ des Chores ein einzigartiges Advents-Erlebnis in dieser Form sein würde. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert wird die Chorleiterin voraussichtlich Ende des kommenden Jahres den Taktstock beim Bildsteiner Chor zurücklegen. NAM