Wälder feierten Sieg Nummer elf

VN / 01.12.2025 • 14:43 Uhr
Der lettische ECB-Angreifer Roberts Lipsbergs erzielte in Meran zwei Treffer.
Der lettische ECB-Angreifer Roberts Lipsbergs erzielte in Meran zwei Treffer.Sigbert Halder

Nach dem 5:3-Erfolg in Meran gastiert am kommenden Mittwoch die SG Cortina im Ländle.

Andelsbuch Die Hälfte des Grunddurchgangs in der Alps Hockey League ist absolviert, und die bisherige Bilanz des EC Bregenzerwald ist nicht von schlechten Eltern. Elf der 18 Partien konnten die Cracks von Headcoach Märt Eerme für sich entscheiden, nur siebenmal musste man das Eis als Verlierer verlassen. Mit 32 Punkten liegen die Tiger auf dem sechsten Tabellenplatz.

ECB-Keeper Lorenz Widhalm ist in einer bestechenden Form.
ECB-Keeper Lorenz Widhalm ist in einer bestechenden Form.

Moral bewiesen

Beim letzten Antreten in Meran am vergangenen Freitag bewiesen die Wälder wieder einmal Moral. Nach 30 Minuten lautete der Spielstand nämlich 2:0 für die Südtiroler, von diesem Zeitpunkt an läutete David König mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 ein Schaulaufen der Gäste ein. Goalgetter Roberts Lipsbergs im Powerplay (38.) und Nico Kramer (40.) sorgten noch im Mittelabschnitt binnen 90 Sekunden für die Führung. Im finalen Drittel schnürte zunächst Lipsbergs seinen Doppelpack zum 2:4, bevor Mathias Haiböck nur 30 Sekunden später den nach einem Foulspiel an ihm selbst verhängten Penalty sicher zum 2:5 verwertete. Die Druckphase der Hausherren im Anschluss an das 3:5 (58.) überstanden Kapitän Julian Zwerger & Co. unbeschadet, weil ECB-Keeper Lorenz Widhalm einmal mehr einen Sahnetag erwischte.

Zum dritten Mal gegen Cortina

Am kommenden Mittwoch, 3. Dezember, bekommen es die Wälder um 19.30 Uhr auf eigenem Eis mit der SG Cortina, die mit 23 Zählern auf Rang neun liegt, zu tun. Die ersten beiden Begegnungen in der Fremde konnten die Tiger zwar für sich entscheiden, jeweils jedoch nach “Überstunden”, einmal in der Overtime und einmal im Penaltyschießen. SIHA