Weihnachtlicher Glanz im Lustenauer SPZ

Bunter Weihnachtsmarkt beim Elternsprechtag.
Lustenau Die Aula des Sonderpädagogischen Zentrums (SPZ) in Lustenau erstrahlt in der Vorweihnachtszeit in festlichem Glanz. Liebevoll geschmückt, dient sie Schülern und Lehrpersonen täglich als stimmungsvoller Treffpunkt, um gemeinsam in die besinnliche Zeit einzutauchen. Am Dienstag verwandelte sich die Aula in einen bunten Weihnachtsmarkt: Die einzelnen Klassen boten selbst gemachte Leckereien und handgefertigte Dekorationen an. Der Andrang war groß, denn zahlreiche Eltern nutzten den Besuch in der Schule, um die kunstvollen Produkte ihrer Kinder zu bewundern und für das eigene Zuhause zu erwerben.

Gemeinsames Feiern der Adventzeit
“Im Dezember beginnen wir jeden Tag gemeinsam in der Aula. Hier öffnen wir täglich ein großes Türchen unseres Adventskalenders”, berichtet Direktorin Simone Grabner-Vogel. Hinter den Türchen verbergen sich von den Schülern selbst gemalte Kunstwerke. Zwei Mal pro Woche sorgen die Lehrpersonen mit kleinen Theaterstücken für zusätzliche vorweihnachtliche Freude. Gemeinsam mit den Pädagoginnen Elisabeth Riegler und Beate Grabher wird zudem gesungen.

Weihnachtsmarkt als jährliche Tradition
Ein Höhepunkt ist jedes Jahr der Weihnachtsmarkt. Der Erlös aus dem Verkauf der selbst gemachten Köstlichkeiten kommt den Klassenkassen zugute. “Wir haben Pizzasalz, gedörrte Äpfel und Dekorationen hergestellt”, erzählt Schüler Lorenz stolz. Die Berufsvorbereitungsklasse präsentiert am nächsten Stand Weihnachtstüten, gefüllt mit einer Weihnachtsgeschichte, Tee, einer Kerze und Lebkuchen, sowie Christbaumanhänger und vielfältige Weihnachtsdekorationen. “Unsere Einnahmen verwenden wir für unsere Klassenfahrt nach Schruns im Mai nächsten Jahres”, verrät Schülerin Elina.

Neben Engelchen, selbst gemachten Kerzen, Fensterdekorationen und kleineren Leckereien konnten die Eltern den Elternsprechtag auch bei einem großen Kuchenbuffet ausklingen lassen. Dort warteten ebenfalls motivierte Schüler, um ihre Gäste zu verwöhnen. Die Freude über die zahlreichen Besucher war groß. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten stolz ihre Werke und genossen die festliche Atmosphäre in ihrer weihnachtlich geschmückten Schule. Beim Eingang der Schule gibt es ab sofort einen kleinen Selbstbedienungsstand mit den Kunstwerken der Kinder. BVS

