Konzert und Markt in Lauterach

VN / 05.12.2025 • 10:10 Uhr
Vielbeschäftigt ist am verlängerten Wochenende die Bürgermusik Lauterach, die am Samstag zum Cäcilien-Konzert einlädt und am Montag mit einem Adventbläser-Ensemble einen Auftritt beim Adventmarkt hat.   
Vielbeschäftigt ist am verlängerten Wochenende die Bürgermusik Lauterach, die am Samstag zum Cäcilien-Konzert einlädt und am Montag mit einem Adventbläser-Ensemble einen Auftritt beim Adventmarkt hat.  peter strauss

Am Samstag lädt die Musik in den Hofsteigsaal, am Montag die Gemeinde auf den Sternenplatz

Lauterach Das verlängerte Wochenende hat in Lauterach gleich zwei traditionelle Veranstaltungen zu bieten: Am Samstag, 6. Dezember, 20 Uhr, lädt die Bürgermusik zum Cäcilien-Konzert in den Hofsteigsaal. Nach dem Auftakt mit der Jugendkapelle stellt die Bürgermusik unter Leitung von Peter Gmeiner den zweiten Teil des Konzerts unter das Motto „Let’s Groove“ und führt das Publikum von New Orleans aus auf eine musikalische Weltreise.

Der Lauteracher Sternen-Platz – vor wenigen Wochen noch Arena für das Moscht-Fäscht – wird am Marienfeiertag, 8. Dezember, zum großen Adventmarkt. PETER STRAUSS
Der Lauteracher Sternen-Platz – vor wenigen Wochen noch Arena für das Moscht-Fäscht – wird am Marienfeiertag, 8. Dezember, zum großen Adventmarkt.

Vom Hofsteigsaal zum Sternen

Zwei Tage später, am Marienfeiertag, 8. Dezember, 10 Uhr, eröffnet Bürgermeister Elmar Rhomberg den Lauteracher Adventsmarkt auf dem Sternenplatz. Zwischen den vielen Ständen wird ein vielfältiges Programm geboten, das vom Ensemble Brassomatik eingeleitet wird. „Brassomatik“ ist ein Blechbläserensemble der Musikschule Hard, die zwischen 15 und 18 Jahre alten Jugendlichen spielen in dieser Formation nun das dritte Jahr zusammen. Unterrichtet werden sie von Christian Beemelmans, Reinhard Schäfer, Volker Bereuter und Simon Ölz. Mehr als 40 Stände mit vielen Geschenkideen warten auf die Besucher. Durch das Programm führt Roberto Kalin.

Am 11. Dezember steht ab 16 Uhr der letzte Hock im Park auf dem Lauteracher Veranstaltungsprogramm.
Am 11. Dezember steht ab 16 Uhr der letzte Hock im Park auf dem Lauteracher Veranstaltungsprogramm.

Von 11 bis 15 Uhr ist Kinderschminken mit den Pfadfindern angesagt, von 12 bis 16 Uhr gibt es kostenlose Kutschenfahrten und um 12 Uhr eine große Christbaumversteigerung für einen guten Zweck. Der von Andreas Kalb gespendete und von der Lebenshilfe liebevoll geschmückte Christbaum wird amerikanisch versteigert.

Um 14 Uhr leitet der Schulkinderchor „Singuine“ unter Leitung von Elisabeth Weißenbach zum Nikolaus-Besuch über. Dank der Unterstützung durch die Firma Flatz kann der Nikolaus seine Säckchen an die kleinen Marktbesucher verteilen. Die Adventbläser der Bürgermusik leiten ab 15 Uhr zum gemütlichen Ausklang bei einem gemütlichen Hock bis 18 Uhr über.

Letzter Hock des Jahres

Stichwort Hock: Nach dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“, steht am Donnerstag, 11. Dezember, 16 Uhr, auch noch der letzte Hock im Park in diesem Jahr auf dem Programm. Veranstalter sind Kinder- und Teeniegarde der Schollesteacher, die gemeinsam mit der Gemeinde für ein gemütliches Beisammensein sorgen wird. Maria und ihr Kinderchor besorgen die musikalische Gestaltung. STP