Lustenauer Trachtengruppe lud zum Adventkonzert

Mit festlichen Klängen und großer Vielfalt begeisterte das Adventkonzert in Lustenau.
Lustenau Unter dem Motto “Weihnachten im Klang der Zeit” lud die Trachtengruppe Lustenau am vergangenen Sonntag zum Adventkonzert in die bis auf den letzten Platz gefüllte Guthirtenkirche im Hasenfeld ein. Dort erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das mit einer vielfältigen Liedauswahl und kontrastreichen instrumentalen Darbietungen die schönste Zeit des Jahres musikalisch einläutete. “Dieses Konzert bildete den Abschluss unseres Jubiläumsjahres”, sagte Obfrau Corina Schwarz stolz.
Klangvielfalt und musikalische Höhepunkte
Unter der Gesamtleitung von David Lins präsentierten der gemischte Chor der Trachtengruppe sowie Sängerinnen und Sänger des Chorprojekts InterMezzo eine reizvolle Klangwolke. Für weitere musikalische Farbtupfer sorgten das Holzbläser-Ensemble des Musikvereins Concordia und die Stubenmusik der Trachtengruppe. Besinnliche Textbeiträge von Veronika Hofer rundeten das Programm ab und verliehen dem Konzert eine stimmungsvolle Tiefe.

Begeisterte Besucher und stimmungsvolles Finale
Das Publikum zeigte sich begeistert und belohnte die Darbietungen immer wieder mit Zwischenapplaus. Besonders die modernen Arrangements von Chorleiter David Lins, darunter “Jingle Bells”, die schwedischen Volksweisen “Jul, jul” und “Sankt Staffans Visa” sowie die besinnlichen Lieder im Dialekt wie “Ir hooligo Nacht” und zwei Stücke aus der Lustenauer Mundartmesse, fanden großen Anklang.
Mit dem gemeinsam gesungenen “Andachtsjodler” als Zugabe und der Einbeziehung des Publikums fand das Adventkonzert einen stimmungsvollen Abschluss. Im Anschluss stärkten sich die Gäste bei Punsch und selbst gebackenen Keksen aus der “Trachtengruppen-Bäckerei” und ließen die Eindrücke in geselliger Runde nachklingen.
Hubert Ortner, kürzlich ausgeschiedener langjähriger Obmann des Vereins, zeigte sich erfreut über das mehr als gelungene Konzert. “Es war ein sehr stimmungsvolles Konzert und wir haben uns alle über das große Interesse an unserem Adventkonzert gefreut”, sagte er. Die Trachtengruppe hat ein ereignisvolles Jahr hinter sich, ein Jahr, in dem sie ihr 75-jähriges Bestehen ausgiebig gefeiert hat. Nun starten die Mitglieder bald mit den Vorbereitungen für das Muttertagskonzert, das jedes Jahr ausverkauft ist. BVS