Weihnachtsbäume aus Lochau in vierter Generation

Seit Generationen sorgt die Familie Zussner für regionale Christbaumvielfalt in Lochau.
Lochau Auch in diesem Jahr haben die Lochauerinnen und Lochauer wieder die willkommene Möglichkeit, ihren Weihnachtsbaum direkt im Ort zu erwerben. Das “Christbaumparadies PfänderTanne Zussner” bietet heimische Bäume sowohl auf dem Platz vor dem Gemeindehaus als auch beim Sparmarkt in der Alberlochstraße an. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit starten Harald und Verena Zussner mit dem Verkauf.
Von den Anfängen
Angefangen hat das “Christbaumgeschäft” schon in den 1960er-Jahren. Damals ernteten die Großeltern Paula und Franz Felder am Pfänderstock Fichten und Tannen aus den eigenen Waldbesitzungen. Diese wurden dann der Stadtbevölkerung auf dem Bauernmarkt in Bregenz neben selbst gebastelten Adventgestecken als Christbäume verkauft.
Später setzten Tochter Helga und ihr Mann Pius Zussner die Tradition fort. Seit über 40 Jahren bieten sie jetzt speziell für die Lochauer Bevölkerung heimische Christbäume vom Pfänder vor dem Sparmarkt an. Man kennt einander.

Familienbetrieb “PfänderTanne Zussner”
Sohn Harald und seine Frau Verena haben dann vor rund fünfzehn Jahren unter dem Namen “Christbaumparadies PfänderTanne Zussner” mehrere größere Christbaumplantagen angelegt, unter anderem auf der Haggenwiese, in Altreute und Halden oder rund um das Zuhause Am Vögel. In diesen Parzellen am Pfänder gedeihen heute vor allem die Nordmanntannen, aber auch einfache Fichten und Blaufichten oder die vornehmen Weißtannen.

Mit den Kindern Janis, Emil und Lorenz steht bereits die nächste Generation als willkommene, tatkräftige Helfer bei der Baumpflege oder der Waldernte bereit. So sorgt Familie Zussner auch heuer wieder dafür, dass in vielen Lochauer Wohnzimmern heimischer Christbaum vom Pfänder leuchtet.

Regionalität und Vielfalt gefragt
Die Vorarlberger Bevölkerung legt zunehmend Wert auf Regionalität und besondere Bäume mit Charakter. Die Nordmanntanne dominiert den heimischen Christbaummarkt – sie ist besonders buschig und nadelt kaum. Auch in Vorarlberg wird sie auf einem Großteil der Flächen angebaut. Die heimische Fichte, der klassische Weihnachtsbaum in Vorarlberg, bleibt mit einem Marktanteil von zehn bis zwanzig Prozent weiterhin gefragt, nicht zuletzt wegen ihres günstigen Preises. Die Weißtanne gilt als Geheimtipp und ist vor allem wegen ihres typischen Weihnachtsduftes beliebt. Darüber hinaus werden auch Blaufichten und andere Tannenarten angeboten.

Auffällig ist: Neben perfekt symmetrischen Bäumen sind zunehmend auch sogenannte Charakterbäume gefragt – kleinere, krummere oder weniger dichte Exemplare, die durch ihre besondere Optik überzeugen. “Die Nachfrage nach solchen Bäumen wächst stetig”, berichten die erfahrenen Christbaumverkäufer.
