Feldkircher Müllautofahrt sorgt erneut für TV-Lacher

VN / HEUTE • 08:22 Uhr
Feldkircher Müllautofahrt sorgt erneut für TV-Lacher
Bürgermeister Manfred Rädler bei seiner ersten Testfahrt mit dem Müllauto VN/Hartmann

Ohne gültigen Führerschein und nach PR-Gag direkt ins Fernsehen.

Feldkirch Ein kurzer Moment hinter dem Steuer eines Müllautos beschäftigt Bürgermeister Manfred Rädler noch Monate später – diesmal im Fernsehen. In der ARD-Quizshow “Wer weiß denn sowas?” wurde der Feldkircher Stadtchef zum Rätselthema.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Auslöser war ein Vorfall im Februar 2025: Beim Fototermin für das erste vollelektrische Müllfahrzeug der Stadt Feldkirch setzte sich Rädler für wenige Meter selbst ans Steuer – ohne gültigen Führerschein. Die Selbstanzeige folgte prompt, ebenso eine Strafe von 400 Euro. Der Zwischenfall sorgte damals österreichweit für Schlagzeilen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Nun griff das Fernsehen die Geschichte erneut auf. In der am 20. Dezember im ORF ausgestrahlten Sendung wollte Quizmaster Kai Pflaume von den Teamkapitänen Wotan Wilke Möhring und Michelle wissen, warum der Bürgermeister Anzeige gegen sich selbst erstattet hatte. Auch prominente Gäste wie Tobias Moretti und Dieter Bohlen waren mit dabei.

Trotz mehrerer kreativer Antwortversuche blieb die richtige Lösung zunächst aus – für Unterhaltung sorgte der eingespielte Videoclip dennoch. Bürgermeister Rädler selbst nahm den erneuten Medienauftritt gelassen: Die Episode zeige, wie schnell lokale Ereignisse überregionale Aufmerksamkeit erlangen können. Die Sendung ist in der ORF-Mediathek abrufbar. Die Geschichte zum Vorfall gibt’s hier zum Nachlesen. Erstes E-Müllauto in Feldkirch