Bergerball in Hörbranz eröffnet schwungvoll die Ballsaison

Gasthaus Krone wird an diesem Abend zur Faschingshochburg.
Hörbranz Mit dem Bergerball der Parzelle Berg hat in Hörbranz auch heuer wieder der Fasching offiziell begonnen. Die „Bergerly-hills-06912“ luden traditionell zum Parzellenball ins Gasthaus Krone – und sorgten damit für einen fulminanten Start in die Ballsaison im Leiblachtal. Der Bergerball ist mittlerweile der einzige Parzellenball der Gemeinde und erfreut sich ungebrochener Beliebtheit: Die Eintrittskarten waren auch dieses Jahr in kürzester Zeit ausverkauft.

Die Parzelle Berg zählt inzwischen zahlreiche Mitglieder aus allen Alters- und Generationengruppen und gehört damit zu den größten Faschingsgruppen im Leiblachtal. Für den Ball verwandelte sich das Gasthaus Krone in einen stimmungsvollen Partytempel. DJay Rome und DJ Ancore sorgten mit mitreißenden Beats, perfekt abgestimmtem Sound und eindrucksvoller Lichttechnik dafür, dass bereits am ersten Faschingsabend 2026 ausgelassene Stimmung herrschte – und die Wände der Krone sprichwörtlich bebten.

Ein besonderes Highlight des Abends war der Besuch des neuen Hörbranzer Prinzenpaares, Prinzessin Tanja und Prinz Oliver, das gemeinsam mit seinem neuen Gefolge und den Hörbranzer Raubrittern den Faschingsauftakt feierte. Begleitet von den Leiblachtaler Schalmeien zog die große Faschingsgilde lautstark in die Krone ein. Mit ihren unverkennbaren Klängen machten die Schalmeien einmal mehr deutlich: Der Fasching im Leiblachtal hat begonnen und die Musiker wurden dafür gefeiert.

Im Rahmen des Abends verlieh das Prinzenpaar erstmals seine begehrten, limitierten Prinzenpaarorden. Diese werden jedes Jahr vom amtierenden Faschingspaar persönlich entworfen und an verdiente Persönlichkeiten überreicht. Noch zeigte sich das Prinzenpaar samt Gefolge im Fußball-Outfit – das offizielle Kostüm und das Motto der Faschingssaison bleiben bis zum traditionellen Raubritterball geheim.

Sandra und Michael vom Gasthaus Krone versorgten die Gäste mit erfrischenden Getränken und stärkenden Snacks für die tanzfreudige Menge. Später am Abend heizte zudem die Guggamusik „Lochauer Pfütza-Fäger“ der Stimmung weiter ein.

Die „Bergerly-hills-06912“ dürfen somit stolz auf einen rundum gelungenen Bergerball sein – und auf einen Faschingsauftakt, der Lust auf weitere närrische Höhepunkte im Leiblachtal macht.


