Raubritter ließen es krachen

Großer Tanzball in Hörbranz begeisterte das Publikum.
Hörbranz Der Raubritterball der Hörbranzer Faschingsgilde zählt jedes Jahr sicher zu einem der Ballhöhepunkte im Leiblachtal, bietet die Veranstaltung der Hörbranzer Raubritter doch einen Abend mit viel Tanzmusik und Unterhaltung mit dem ausgewählten Programm. Die Damen in berauschenden Abendkleidern, die Herren im noblen Anzug und dazu der festlich dekorierte Leiblachtalsaal, an dessen Wänden die Prinzenpaar- und Raubritterfahnen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. So freuen sich die Veranstalter jedes Jahr über ausgebuchte Plätze und prominente Besuche.

Traditionell eröffnete der Einzug der Leiblachtaler Schalmeien, der Kindergarde Hörbranz und der Hörbranzer Raubritter den Ballabend. Zum ersten Mal präsentierte das amtierende 49. Prinzenpaar Prinzessin Tanja und Prinz Oliver samt ihrem tanzfreudigen Gefolge ihr Motto, ihre Prinzenpaarshow und ihr Kostüm für den anstehenden Fasching. Auch wurden die neuen und begehrten Prinzenpaarorden an verdiente Persönlichkeiten überreicht.

Die Kindergarde Hörbranz verzauberte mit Garde- und Showtanz die Besucher, die Leiblachtaler Schalmeien sorgten mit ihren originalen Instrumenten für Faschingsstimmung pur. Ein weiterer Höhepunkt an diesem rauschenden Ballabend war die Aufnahme eines neuen Ritters in die Tafelrunde der aktiven Faschingsgilde. Jan Dirnbauer wurde nach seinem Knappenjahr offiziell durch Prinz Oliver zum Hörbranzer Raubritter mit dem Namen Ritter Jan, der fahnenschwingende Burgwächter, geschlagen.

Weiter begeisterte die Garde Hard, die schon mehrmals den Raubritterball bereicherte, mit ihrem einstudierten Gardetanz. Auch das Prinzenpaar aus der Landeshauptstadt Bregenz, Prinzessin Caroline und Prinz Armenius mit ihren römischen Legionären, dem Fanfarenzug und ihren muskulösen Gladiatoren besuchten den Raubritterball im Leiblachtal und führten ihre Römershow vor. Anschließend wurden offiziell Gesetze und Orden unter den Hörbranzer und Bregenzer Prinzenpaaren ausgetauscht.

Als Mitternachtsshow trat die FRK Dance School aus Dornbirn auf und die Tänzer erhielten viel Applaus. Zwischen den Programmpunkten bot die Tanzband “Supreme” mit ihren Hits ausgiebig Gelegenheit, das Tanzbein auf der Bühne zu schwingen, was die Besucher gerne nutzten. An der Raubritterbar trafen sich amtierende und ehemalige Prinzenpaare und Gefolgsleute, Mitglieder von Faschingsvereinen, Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Tanzfreunde und viele weitere illustre Gäste und genossen bei interessanten Gesprächen den Abend.

Raubritterkomtur Wolfgang Schön: “Es ist uns wichtig, unseren Gästen einen entspannten Abend in einzigartiger Atmosphäre und mit besonderem Programm bieten zu können. Der Raubritterball soll allen Besuchern die Möglichkeit zum Austausch und zur Pflege ihrer sozialen Kontakte geben, außerdem wollen wir das Leben in der Gemeinde Hörbranz erhalten.” CHF









