Bergspatzen zwitschern wieder “beim Wise”

VN / 27.01.2026 • 11:45 Uhr
Die Bergspatzen – Klaus am Bass, Hans an der Gitarre und Wolfgang mit dem Akkordeon –  sind in der Wintersaison wieder in Wise Feursteins Wälder Metzge in Warth „wie zuhause“. PETER STRAUSS
Die Bergspatzen – Klaus am Bass, Hans an der Gitarre und Wolfgang mit dem Akkordeon – sind in der Wintersaison wieder in Wise Feursteins Wälder Metzge in Warth “wie zu Hause”. Peter Strauss

Urgesteine der volkstümlichen Musik begleiten die Grillabende in der Warther Wälder Metzge.

Warth Vor fast vier Jahrzehnten zog Klaus Berchtold aus, um mit Gleichgesinnten das Publikum vorzugsweise mit volkstümlicher Musik, aber auch mit bekannten Schlagern und Hits von gestern und heute zu unterhalten und zu begeistern. Sein Bruder Martin war dabei – und Elmar Kalb (“Vasen-Kalb” aus Dornbirn). Nach einigen Jahren stieß Wolfgang Wirth dazu und schließlich 2006 Hans Leitner, der die heutige Besetzung – die somit 20-Jahr-Jubiläum feiert – komplettierte. Von 2013 bis 2018 gesellte sich für fünf Jahre Urs Rehm dazu, doch nach diesem Gastspiel sind Klaus, Wolfgang und Hans wieder als Trio unterwegs – als Bergspatzen. Für Bergspatzen-Gründer Klaus Berchtold eine ideale Besetzung, um die ganze Bandbreite von “Wälderliedern bis alten Schlagern und neuen Hits” abdecken zu können.

Zum Auftakt ihrer Gastspielserie in Warth gab es die Bergspatzen-Uraufführung von Oho Vorarlberg, das das Trio eigens für ihren Fan Werner (rechts) einstudiert hatten und bei dem dieser selbst mitspielen durfte.
Zum Auftakt ihrer Gastspielserie in Warth gab es die Bergspatzen-Uraufführung von Oho Vorarlberg, das das Trio eigens für seinen Fan Werner (rechts) einstudiert hatte und bei dem dieser selbst mitspielen durfte.

Hüttenabende statt Fasnat

Für Bands ist der Jahresanfang traditionell Hochsaison: Bälle, Kränzchen und allerlei närrische Aktivitäten bieten für Auftritte Gelegenheiten zuhauf. Fasnat ist jedoch nicht so das Ding der Bergspatzen. Was nicht heißen soll, dass sie sich nicht hin und wieder doch ins närrische Treiben stürzen, aber ihre Hauptbeschäftigung findet sozusagen auf höchster Ebene statt: Von Mitte Jänner bis Ende März spielen sie jeden Mittwoch zum Hüttenabend in der Wälder Metzge von Wise Feurstein in Warth, der höchstgelegenen Gemeinde Vorarlbergs, auf.

Auch Skilehrer gönnen sich hin und wieder einen Hax’n beim Wise und erkundigen sich vorab neugierig darüber, wie ihr Leckerbissen zubereitet wird.   
Auch Skilehrer gönnen sich hin und wieder einen Hax’n beim Wise und erkundigen sich vorab neugierig darüber, wie ihr Leckerbissen zubereitet wird.

Überraschung zum Auftakt

Gleich am ersten Abend gab es eine lustige Überraschung: Stammgast Werner aus Wolfurt (“Vorname genügt”) griff zur Gitarre und die Bergspatzen lösten ein Versprechen ein. Sie hatten für ihren besonderen Fan dessen Lieblingslied Oho Vorarlberg einstudiert und Werner spielte, sehr zum Gaudium der Gäste, höchstpersönlich mit.

Gute Bekannte in der Metzge

Hirschsteak vom Grill – eine Spezialität bei Wises „Hüttenabend mit Bergspatzen-Musik“.
Hirschsteak vom Grill – eine Spezialität bei Wises “Hüttenabend mit Bergspatzen-Musik”.

In der Warther Wälder Metzge sind sie alte Bekannte: Oft spielten sie im Frühling beim Schinken- und Käsefest auf, im Vorjahr dann die ganze Saison beim Hüttenabend, an dem Wise seine Grillspezialitäten aus eigener Schlachtung serviert. Den Grillabend mit Musik hat Wise Feurstein übrigens vom Freitag auf den Mittwoch verschoben, denn am Freitag (und auch am Donnerstag) steht in der Wälder Metzge “Hax’nabend” auf dem Speiseplan. Das Spezielle dabei: “Die Gäste, die zum “Hax’nspeisen” kommen, können sich zuvor schon mal Appetit holen und das Grillen vor dem Haus live miterleben”, verrät Feurstein und verweist auf den Grill vor dem Haus, in dem wie in einem Schaufenster gegrillt wird. STP