Märchenhafter Fasching in Bildstein

Kaiserwetter sorgte für riesigen Ansturm beim Faschingsumzug in Bildstein.
Bildstein Aufgrund der beengten Straßen- und Parkplatzsituation wird in der kleinen Gemeinde oberhalb des Rheintals bereits seit vielen Jahren ein wagenfreier Faschingsumzug veranstaltet. Das ist speziell für Familien anziehend und ein Geheimtipp, denn das Fehlen großer Traktoren-Gespanne sorgt für ein Sicherheitsgefühl. Die Bildsteiner Faschingszünftler, die “Beasariesar”, konnten auch heuer wieder bei strahlendem Sonnenschein über 40 bunt maskierte Gruppen bei einem der ersten Umzüge im Land willkommen heißen. Sehr zur Freude des Teams rund um Obmann Mathias Böhler, der mit Dutzenden Helferinnen und Helfern den riesigen Andrang bewältigte. Der eigens eingerichtete Shuttle-Dienst war den ganzen Tag über im Dauereinsatz.

Wie im Märchen
Unmittelbar vor dem Startschuss des närrischen Treibens wurde der Gemeindevorstand rund um Bürgermeister Walter Moosbrugger und Vizebürgermeisterin Irene Niederacher sowie einige Gemeindevertreter von einer bunten Kinderschar, die von der Volksschule und dem Kindergarten Richtung Gemeindestube marschierte, abgeholt. So wie die Kinder waren diese als “Märchenfiguren” verkleidet. Der Hexenmeister Walter und das Schneewittchen Irene hielten für die Kinder nicht nur Äpfel, sondern auch Süßigkeiten bereit. Gemeinsam ging es hernach zum Aufstellungsort. Dann endlich erfolgte mit etwas Verspätung aufgrund des immensen Andrangs der Startschuss, und begleitet von Guggamusik-Klängen, viel Ramba-Zamba und lautstark gerufenen Faschingsrufen zogen die bunten Gruppen vorbei an Tausenden Zaungästen durchs Dorfzentrum.

Kinderfasching
Während die größeren Narren das Faschingstreiben anschließend auf dem großen Schulplatz und im eigens errichteten Festzelt feierten, gab es für die kleinen Gäste ein buntes Faschingsprogramm mit Zauber-Show, Musik, Spiel und Tanz im zum Bersten vollen Basilikasaal, wo die organisierenden Damen des Elternvereins und Familienverbandes für einen reibungslosen Ablauf und leuchtende Kinderaugen sorgten. Die kleinen Mäschgerle feierten den unterhaltsamen Nachmittag mit Limo und Krapfen und zogen tanzend zu Musik in Polonaiseform durch den Saal. NAM




