Egg und Au sichern sich Langlauf-Titel – Wälder Teams unter sich
Die siegreichen Burschen der MS Egg haben den Heimvorteil voll ausgenutzt.Thomas Knobel
Egg Bei den Langlauf-Schul-Landesmeisterschaften in Egg-Junkerau lieferten sich die Schulteams aus dem Bregenzerwald ein starkes Duell – unter sich. Denn heuer waren fast ausschließlich Schulen aus dieser Region am Start. Mit dabei: Gastgeber Egg, die Mittelschule Au, Bezau, Hittisau und das Kleinwalsertal. Der Rest des Landes blieb fern – ein Umstand, der die sportliche Leistung der Teilnehmenden jedoch nicht schmälert. Rund 70 Schülerinnen und Schüler standen auf der Loipe, so viele wie seit Jahren nicht.
Sieger der Mädchen wurde die MS Au.
Am Ende setzten sich zwei Teams an die Spitze: Die Mädchenmannschaft der Mittelschule Au sowie die Burschenmannschaft der Mittelschule Egg holten sich den Landesmeistertitel in der Kategorie Unterstufe. Damit vertreten sie Vorarlberg bei den Bundesmeisterschaften, die vom 9. bis 11. März in Saalfelden (Salzburg) ausgetragen werden. Für Au liefen Marie Schwarzmann, Emilia Greußing, Valerie Kohler und Julia Kohler, unterstützt von Lilly Wittwer.
Siegerehrung der Langlauf-Titelkämpfe in Egg.
Die Burschen der MS Egg – Niclas Greber, Elias Berchtold, Kilian Schneider, Thomas Metzler und Julian Meusburger – setzten sich mit mannschaftlicher Geschlossenheit durch. Beide Gruppen zeigten starke Leistungen und konnten sich über ihre Tickets zur großen Bundesbühne freuen.
Beste Bedingungen herrschten in der Egger Junkerau.
Hervorzuheben sind auch die Einzelleistungen: Die Tagesbestzeit bei den Mädchen ging an Emma Meusburger von der MS Bezau, bei den Burschen war Dominic Späth von der Mittel- und Realschule Kleinwalsertal der Schnellste. „Die Bedingungen waren ausgezeichnet und top, die Stimmung großartig und die Leistungen aller Teilnehmenden sehr beeindruckend“, sagte Schulsport-Landesreferentin Sarah Ganahl. Die Betreuung übernahmen Eva-Maria Rusch (Egg) und Martin Beer (Au), beide sichtlich stolz auf ihre Schützlinge.
Die Loipen waren bestens präpariert.
Ein besonderer Dank ging an das Organisationsteam des SV Egg unter der Leitung von Peter Meusburger sowie die MS Egg als Gastgeberin. Auch wenn die Meisterschaft diesmal ganz im Zeichen des Bregenzerwaldes stand – Egg und Au wollen in Saalfelden ganz Österreich zeigen, was der Wälder Nachwuchs im Schnee draufhat. Die beiden Wälder-Schulen Egg und Au hoffen nun auf österreichischer Ebene auf ein gutes Abschneiden und abermals gute Leistungen. VN-TK
Der Bewerb war ganz in Wälder-Hand.