Lochau feierte großen Ore-Ore-Kinderfasching

Faschingsumzug begeisterte mit originellen Gruppen und närrischer Stimmung.
Lochau Der Lochauer Faschingsumzug verwandelte die Bodenseegemeinde erneut in die Faschingshochburg des Leiblachtals. Rund siebzig Gruppen und über zweitausend kleine und große Mäschgerle und Maschgara zogen mit Faschingsmusik, Gugga- und Schalmeienklängen, Fanfaren und fröhlichen Faschingsrufen durch den Ort. Hunderte Faschingsfans aus der gesamten Region sorgten zudem bei diesem spektakulären Ereignis für eine traumhafte Kulisse.

Lochauer Zünfte an der Spitze
Angeführt wurde der närrische Zug von den Lochauer Gruppen, den adretten Piloten der “MV Lochau Airlines”, den Faschings- und Funkenzünften Bäumle und Berg sowie der Lochauer Guggamusik “Pfütza-Fäger”. Die regierenden Bäumler mit Gemeindeschlüssel begeisterten als “Bäumler Unterwasserwelt” unter dem Motto “Wir tauchen ab” mit neuem Faschingswagen und im neuen Häs, geschmückt mit Muscheln und Schuppen, ausgerüstet mit Dreizack und Netz. Es folgten die Berger als wilde “Berger Steinzeitmenschen” mit den kleinen Dinos.

Prinzenpaare auf Staatsbesuch
Für den höfischen Glanz sorgten das 49. Hörbranzer Prinzenpaar, Prinzessin Tanja und Prinz Oliver, mit den Raubrittern, der Kindergarde und den Schalmeien, das Bregenzer Prinzenpaar, Prinz Ore der LXVIII. Armin I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Caroline II., mit Gefolge und Fanfarenzug, das Prinzenpaar von der Fluh, Prinz Jürgen I., Fluhar Nollatrüllar XXXI. und Prinzessin Rebecca I. sowie die Fasnatzunft Höchst mit Prinz Lucas der 58.

Langjährige Gäste feierten mit
Zu den Stammgästen des Lochauer Umzugs zählten unter anderem die Howilar Rutschbuggler, die Faschingszunft Alberschwende mit großen und kleinen “Wildsauen” und den schmissigen Gardegruppen, die Gääser Moolhüüler, die Kehlbach-Frösche, Narraseckl und Wirtshauspiraten, die Bergerly Hills aus Hörbranz, Senfoniker aus Oberegg oder die Stuabruch Tschäppra. Auch Gruppen aus Lindau, Lauterach, Wolfurt, Hard, Gaißau, Fußach, Bezau, Dornbirn Haselstauden, Riefensberg oder Langen waren dabei.

Stolze Faschingsjubiläen
Die Leiblacher Fetzahexa aus Hörbranz und die Gruppe Hotzenplotz aus Bregenz feierten in diesem Jahr ihr 60-jähriges närrisches “Bühnenjubiläum”. Der Jo-Jo-Club aus Bregenz ist seit 30 Jahren im Fasching unterwegs, und auch die “Pipelines Bregenz” blicken auf stolze 25 Narrenjahre zurück.

Rämi-Dämi in der Open-Air-Arena
Auf dem Festplatz sorgten die Guggamusik-Gruppen und Schalmeien mit ihren Auftritten für das spezielle “Faschings-Remmi-Demmi”, während im Partyzelt die Jugend bei DJ-Sound abfeierte. In der Festhalle erwartete die jungen Besucher ein buntes Kinderprogramm mit Disco, Auftritten der Kindergarden und Gratis-Hotdogs.

Es war ein tolles Faschingsfest für Jung und Alt, mit viel Faschingsstimmung und unvergesslichen Erlebnissen für die ganze Familie, resümierten die Veranstalter des Lochauer Faschingsgremiums zufrieden.








































