Dankestour der Leiblachtaler Schalmeien

Klingender Dank am Gumpigen Donnerstag.
Hörbranz Wenn in Hörbranz am Gumpigen Donnerstag schon früh am Morgen kräftige Schalmeienklänge durch die Straßen hallen, dann ist es wieder Zeit für die traditionelle Dankestour der Leiblachtaler Schalmeien. Seit vielen Jahren machen sich die Musiker an diesem Tag auf den Weg, um ihren Unterstützern und Gönnern persönlich “Danke” zu sagen – mit Musik, guter Laune und närrischer Herzlichkeit.

Begleitet wurden die Schalmeien auch heuer von einer Abordnung der Hörbranzer Raubritter sowie vom amtierenden Leiblachtaler Prinzenpaar. Prinzessin Tanja und Prinz Oliver ließen es sich gemeinsam mit einem Teil ihres bestens gelaunten Gefolges nicht nehmen, die Tour zu begleiten. Als Zeichen der Wertschätzung führten die Faschingsregenten ihre begehrten Prinzenpaarorden mit, die im Laufe des Vormittags an verdiente Unterstützer überreicht wurden.

Der Startschuss fiel in der Früh bei der Bäckerei Mangold. Dort wurde die närrische Abordnung herzlich empfangen und mit einem Frühstück versorgt. Nach Kaffee und Brötchen erklangen bereits die ersten Töne der Schalmeien – ein musikalischer Weckruf, der nicht nur die anwesenden Gäste, sondern auch so manchen Morgenmuffel endgültig in Faschingsstimmung versetzte. Schalmeien-Vizepräsident Patrik “Paddy” Matt bedankte sich bei Monika und Egon Haag für ihre langjährige Unterstützung.

Nur wenige Meter weiter ging es zur Feinbrennerei Prinz. Präsident Michael “Minimi” Weißenböck richtete dort Dankesworte an die Familie Prinz, die den Hörbranzer Fasching seit Jahren fördert. In geselliger Atmosphäre wurde angestoßen, und wer wollte, durfte auch eine kleine Kostprobe der edlen Destillate genießen – schließlich ist am Gumpigen Donnerstag vieles erlaubt.

Ein besonders närrischer Empfang erwartete die Gruppe in der Lackiererei Hitzhaus. Neben dem Firmenchef, selbst ehemaliger Prinz, waren auch gleich drei frühere Prinzessinnen anwesend. Zwischen Musikstücken und herzlichem Gelächter wurde angeregt über vergangene Faschingssaisonen gesprochen und in Erinnerungen geschwelgt.

Auch das Schuhhaus Engelhart ist seit Jahren fixer Bestandteil der Dankestour. Die Faschingsgilde wird dort stets mit offenen Türen empfangen, und die musikalischen Grüße werden mit großem Applaus honoriert.

Vor dem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Krone stand noch ein Besuch bei Zahnarzt Dr. Krewinkel auf dem Programm. Besonders passend: Die Praxis ist zugleich der Arbeitsplatz von Prinzessin Tanja.
Mit ihrer Dankestour möchten die Leiblachtaler Schalmeien jedes Jahr nicht nur musikalische Grüße überbringen, sondern auch die Wertschätzung der gesamten Faschingsgilde gegenüber ihren treuen Unterstützern zum Ausdruck bringen. Die klingende Tour durch Hörbranz ist längst zu einer lieb gewordenen Tradition geworden. CHF






















