Ein musikalischer Brunch in Lustenau
Bühne frei, hieß es am Sonntagvormittag für die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins Lustenau.Bernadette von Sontagh
Lustenau „Wir wollen Kindern und Jugendlichen eine eigene Bühne bieten, auf der sie ihre Musik dem Publikum präsentieren können“, betonte Judith Hämmerle, Jugendreferentin des Musikvereins Lustenau. Aus diesem Grund veranstaltet der Verein einmal jährlich den sogenannten Junior Brunch, bei dem die Hänschen-Klein-Musik und die Jugendmusik ihre einstudierten Stücke vor Familien, Freunden und Bekannten aufführen. Am vergangenen Sonntag fand der Junior Brunch erstmals in der Widum-Turnhalle statt und lockte zahlreiche Besucher an. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Publikum zeigte sich begeistert und applaudierte den jungen Musikerinnen und Musikern.
Stolz zeigten die Kinder ihre Urkunden.
Ein besonderes Erlebnis für den Nachwuchs
Seit über zehn Jahren organisiert der Musikverein diese musikalische Zusammenkunft. „Anfangs waren wir in unserem Musikheim, mussten dann aber aus Platzgründen ins Theresienheim ausweichen. Auch dort reichte der Platz irgendwann nicht mehr aus, weshalb wir diesmal in die Widum-Turnhalle gewechselt sind“, erklärte Hämmerle. Die Entscheidung erwies sich als richtig: Auch der neue Veranstaltungsort war restlos gefüllt. „Für die Kinder war es ein schönes Erlebnis, vor vollem Haus zu spielen und für ihr Können Applaus zu erhalten“, freute sich die Jugendreferentin.
Die Widum-Turnhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Musikalischer Vormittag voller Höhepunkte
Den Auftakt machten die jüngsten Musikerinnen und Musiker des Vereins, die Hänschen-Klein-Musik, und sorgten mit ihren Darbietungen für beste Unterhaltung. Im Anschluss präsentierte die Jugendmusik ihr Können. Sie bereitet sich derzeit auf einen Musikwettbewerb im italienischen Talamona vor und spielte zwei Stücke, die erstmals vor Publikum zu hören waren.
Das Bronze- und Silberabzeichen wurde feierlich überreicht.
Feierliche Ehrungen und geselliges Beisammensein
Nach dem musikalischen Teil wurden die Leistungen der Kinder und Jugendlichen gewürdigt: Urkunden für bestandene Juniorprüfungen sowie Leistungsabzeichen in Bronze und Silber wurden feierlich überreicht. Der gelungene Vormittag, der vielen lange in Erinnerung bleiben wird, klang bei einem gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Kuchenbuffet gemütlich aus. BVS