Hilfseinsatz nach Noten

Herlinde Simma liebt das Singen und bringt auch den Schülerchor der Volksschule Mellau zum Klingen.
Mellau Hell und klar sind die Stimmen aus 27 Kinderkehlen, die den Dorfsaal in Mellau erfüllen. Die Mädchen und Buben des Schülerchors der Volksschule proben für ihren Auftritt am kommenden Freitag, 24. April 2026, um 19 Uhr in der Pfarrkirche. Gemeinsam mit der Jungmusik „Crazy Tones“ bringen sie dort das Musical „Ich bin bei euch“ zur Aufführung. Es ist die musikalische Erzählung der Ostergeschichte. Mit den freiwilligen Spenden wird das Hilfsprojekt „Zukunft Albanien“ unterstützt. „Wir hoffen natürlich auf viele Besucher“, sagt Herlinde Simma (62) mit liebevollem Blick auf die Kinder. Seit 1988 ist sie Lehrerin an der Volksschule in Mellau und engagiert als Chorleiterin. Sie fädelte auch das Benefizkonzert ein.

Mehr als Proben
Den Schülerchor gibt es schon lange. Herlinde Simma hat ihn 2003 übernommen. Mit dabei sind Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klasse. Einmal pro Woche steht das Freifach „Musikalisches Gestalten, Chorgesang und Spielmusik“ auf dem Stundenplan. „Die Teilnahme ist freiwillig, nach der Anmeldung zu Schulbeginn jedoch verpflichtend“, erklärt Simma, die es aber nicht allein bei Proben belassen will. „Die Motivation steigt, wenn die Kinder auf einen Anlass hinarbeiten können“, weiß die umsichtige Pädagogin. So gestaltet der Chor beispielsweise Seniorennachmittage und verschönert mit seinen Liedern die Adventzeit.

Jeder Auftritt wird zudem mit einer sozialen Aktion verknüpft. Davon profitierten bereits der örtliche Krankenpflegeverein, der Verein „Geben für Leben“, das Caritas-Hilfsprojekt „Emils kleine Sonne“ in Armenien sowie Pamoja, ein Bildungsprojekt in Kenia. Heuer kommt der Erlös der Initiative „Zukunft Albanie“ zugute. „Wir haben überlegt, wer im Dorf sozial engagiert ist und sind auf Tone Wüstner gekommen“, beschreibt Herlinde Simma den Entscheidungsprozess. Die Familie Wüstner unterstützt die Albanienhilfe unter anderem durch den jährlichen Verkauf von Kalendern mit Bildern und Geschichten rund um alte Lastwagen.

Dem Chorgesang zugetan
Herlinde Simma liebt ihren Job genauso wie das Singen. „Schülerchor, Jugendchor, Kirchenchor, ich war immer in einem Chor“, erzählt sie. Mittlerweile ist es der „mellôdiös“, ein gemischter Chor, bei dem sie ihre stimmliche und musikalische Expertise einbringt. An der Lehrtätigkeit schätzt Herlinde vor allem die Abwechslung: „Jeder Tag ist anders, man kann spontan und kreativ sein.“ Die Volksschule Mellau hat vier Klassen mit insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler und der Einsatz für Benachteiligte ist eine Tradition. Der neue Direktor, Jonathan Schwärzler, trägt sie weiter: „Es wird in diesem Jahr erstmalig einen Spendenlauf geben“, kündigt der junge Schulleiter voller Vorfreude an.

Vorfreude bewegt auch die Mitglieder des Schülerchors. Sie wissen, worum es geht. „Es darf uns nicht egal ein, wie andere Menschen leben. Alle sollen es guthaben“, bekräftigen Anna und Florian. Sie singen gerne in einem Chor, dessen Auftritte einen Nutzen zeigen. Mit den Spenden für Albanien soll das desolate Haus einer alleinstehenden Frau, die jahrelang ihre kranke Mutter pflegte, auf Vordermann gebracht werden. Es fehlt an Strom, Wasser, Heizung, Dusche und Toilette. „Wir freuen uns, an etwas mitwirken zu können, das Hilfe dorthin bringt, wo sie so dringend gebraucht wird“, sagt Herlinde Simma und macht deshalb gerne Werbung in eigener Sache. „Die Pfarrkirche ist ein toller Aufführungsort.“
Zur Person
Herlinde Simma
Alter 62
Beruf Volksschullehrerin
Wohnort Mellau
Familienstand verheiratet, vier Kinder
Hobby Das Chorsingen
Spendenkonto Zukunft Albanien IBAN AT98 2060 3000 0110 5329

