Schifffahrts-Auftakt wie im Bilderbuch

Mit der 53. Internationalen Flottensternfahrt wurde die Saison symbolisch eröffnet.
Hard, Romanshorn Noch ist es ruhig auf dem Bodensee, Freizeitkapitäne lassen erste Boote zu Wasser und die Weiße Flotte fährt erst reduzierten Kursverkehr. Am letzten April-Wochenende kommt Leben auf den See, denn mit der traditionellen Flottensternfahrt, die heuer ihre 53. Auflage erlebte, wird die Saison von den Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) symbolisch eröffnet.

Hafenfest Romanshorn
Ziel für die sechs Schiffe der vier Gesellschaften aus der Schweiz, aus Deutschland und Vorarlberg war der Hafen von Romanshorn. Nicht von ungefähr, denn dort lud die 12.000-Einwohner-Stadt zum traditionellen Hafenfest, das den Hafen für zwei Tage in eine Festmeile verwandelte.
Die Schiffe brachten Hafenfestbesucher von “allen Ufern” in den Kanton Thurgau und verabschiedeten sich mit dem Stern, bei dem die Schiffe so präzise navigiert werden, dass sie sich Bug an Bug fast berühren und die Besatzungen mit einem Shake-Hands Sektflaschen tauschen können. Dazu bildeten jeweils zwei Schiffe ein “Pärchen”. Traditionell wurde gemeinsam das Lied “Die Fischerin vom Bodensee” gesungen, ehe der Stern aufgelöst wurde und die Schiffe die Heimfahrt antraten.
Kapitänsempfang im Kornhaus
Zuvor gab es den traditionellen Empfang für Kapitänin und Kapitäne. Im Kornhaus begrüßte Benno Gmür, Verwaltungsratspräsident der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt, die Gäste und wünschte einen interessanten sowie entspannten Aufenthalt.

Mit einem herzlichen Grüezi begrüßte Stadtpräsident Roger Martin die Gäste aus Österreich, Deutschland und der Schweiz in Romanshorn: “Wir freuen uns sehr, den diesjährigen Saisonauftakt und zugleich den ersten Höhepunkt der Weißen Flotte hier in Romanshorn eröffnen zu dürfen.” Zudem wünschte Roger Martin den Schiffsbesatzungen eine erfolgreiche Saison sowie stets die traditionelle Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Hohentwiel und Oesterreich
Den Flottenaufmarsch vor Romanshorn hatten die historischen Schiffe Hohentwiel und Oesterreich schon am frühen Morgen zur Eröffnung des Hafenfestes eingeleitet. Die Oesterreich stand als Hafenküche zur Verfügung und konnte auch besichtigt werden, der stolze Bodenseedampfer lud zu Rundfahrten ein. Für Hafenfest-Gäste aus Vorarlberg waren die beiden Schiffe auch im Shuttle-Dienst Hard–Romanshorn und retour im Einsatz.
Die Oesterreich war auch am Sonntag beim Hafenfest in Romanshorn zu Gast, der Dampfer fuhr zum ersten Rundfahrteinsatz nach Friedrichshafen.

Nächstes Highlight Muttertag
Während die VSU-Schiffe den Kursverkehr aufgenommen haben, starten auch die historischen Schiffe ihren Fahrplan. Start ist am Mittwoch, 29. April, mit der ersten Gourmetfahrt auf der Hohentwiel, am 1. Mai lädt die Oesterreich – mit Start in Bregenz – zum Kulinarischen Österreich ein. Captain’s Dinner mit Abfahrt in Lindau ist am Samstag, 2. Mai, auf der Hohentwiel angesagt und am Sonntag startet in Lindau und Hard die erste Zeitreise Grand Tour.

Gourmetfahrt am 6. Mai (Hohentwiel ab Hard) und Genuss Salon am 9. Mai (Oesterreich ab Hard) leiten über zum nächsten Highlight der Saison, der Muttertagsfahrt mit der Oesterreich. Am gleichen Tag startet die Hohentwiel Dixieland – Jazz on Board. Abfahrt in Hard, Zusteigemöglichkeit am Kaiserstrand.

Im Hochsommer stehen dann unter anderem neun öffentliche und dazu mehrere gecharterte Festspielfahrten auf dem Programm. Stichwort Charterfahrten: Die erste in der 37. Saison nach Wiederindienststellung im Frühjahr 1990 startet die Hohentwiel am symbolträchtigen 1. Mai. Am 1. Mai 1913 absolvierte der Dampfer seine Jungfernfahrt. STP

