Mutter-Tochter-Projekt mit persönlicher Tiefe

Die Buchpräsentation von Lilo Amann-Schwarz und ihrer Tochter Zoé begeisterte.
Dornbirn, Sulz Ein voller Saal, gespannte Aufmerksamkeit und am Ende sichtbare Rührung: Die Präsentation des Buches “Fühl dich lebendig” von Lilo Amann-Schwarz im Freihof Sulz sorgte für einen eindrucksvollen Abend. Rund 100 Gäste waren gekommen, um die Vorstellung mitzuerleben, die von Birgit Häusle moderiert wurde. Für die Autorin aus Dornbirn war es ein vertrauter Ort, sie hat bereits mehrfach Veranstaltungen im Freihof abgehalten, entsprechend persönlich und getragen fiel die Atmosphäre aus. Es war berührend, mit Tränen in den Augen, wurde aus dem Publikum geschildert.
Im Mittelpunkt stand ein Buch, das sich bewusst gegen lineares Denken stellt und stattdessen den Rhythmus der Natur in den Fokus rückt. “Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ich Frauen seit vielen Jahren in ihren Lebensphasen begleite und immer wieder sehe, wie viel Orientierung entsteht, wenn wir unser Leben im Rhythmus der Natur verstehen”, sagt Lilo Amann-Schwarz im Rahmen der Präsentation. Ihr Ansatz verbindet die acht Jahreskreisfeste mit weiblichen Entwicklungsphasen – vom inneren Kind im Frühfrühling bis zur alten Weisen im Herbst – und schafft damit einen Zugang, der sowohl spirituell als auch alltagsnah ist.

Das 256 Seiten starke Hardcover ist praxisorientiert aufgebaut und verbindet fundiertes Wissen mit einer einfühlsamen Sprache. Rituale, Pflanzenbotschaften, Herzensfragen und Entfaltungsfelder laden dazu ein, die eigenen inneren Zyklen bewusst zu leben und im Alltag zu verankern. Jedes Kapitel mündet in eine Ritualbeschreibung, mit der Übergänge nicht nur verstanden, sondern auch erlebt werden können.

Die Buchpräsentation selbst spiegelte diesen Zugang wider. Mit einem Gong leitete Karin Amann als Klangkünstlerin die “Stimmen der Jahreszeiten” ein und setzte einen ruhigen, stimmungsvollen Auftakt. Musikalisch wurde der Abend von den Sängerinnen Vera Reheis und Katja Güfel begleitet, die auch einen eigens zum Buch entstandenen Song erstmals präsentierten – ein Moment, der bei vielen Gästen spürbar unter die Haut ging.

Eine besondere Rolle kommt der visuellen Gestaltung zu: Die Illustrationen stammen von Zoé Schwarz, der Tochter der Autorin. Die 2002 in Dornbirn geborene Künstlerin studierte InterMedia an der FH Vorarlberg und vertieft seit 2025 ihr Schaffen an der Akademie der bildenden Künste Wien. Für beide ist es das erste gemeinsame Buchprojekt – ein Mutter-Tochter-Projekt, das dem Werk eine zusätzliche persönliche Tiefe verleiht. “Unser Zusammenwirken war eine gegenseitig bereichernde Zeit, getragen von Geduld”, so Zoé Schwarz.

Lilo Amann-Schwarz arbeitet seit über zwanzig Jahren mit Frauen im Jahreskreis. Als Humanenergetikerin, Ritualgestalterin, Räucherexpertin und Coachin begleitet sie Entwicklungsprozesse und verbindet dabei überliefertes Wissen mit zeitgemäßer Praxis.

Rund 500 Exemplare sind zum Verkaufsstart im Handel erhältlich. Das Buch ist in der Buchhandlung Rapunzel, im “s’Fachl” in Dornbirn sowie direkt bei der Autorin verfügbar. VN-TK






