Lustenauer Optiker “Augenstern” eröffnet unter neuem Namen

VN / 05.05.2026 • 16:40 Uhr
Katrin Frank (rechts) mit Mitarbeiterin Verena Schmidt im Augenstern. Schon bald siedeln sie in die neue Sehen.Wutscher-Filiale ein paar Meter weiter.
Katrin Frank (rechts) mit Mitarbeiterin Verena Schmidt im Augenstern. Schon bald siedeln sie in die neue Sehen.Wutscher-Filiale ein paar Meter weiter.Bernadette von Sontagh

Optikerfachgeschäft Augenstern wird “Sehen.Wutscher” und übersiedelt an neuen Standort.

Lustenau Lange Zeit stand die Geschäftsfläche in der Maria-Theresien-Straße, direkt neben dem Schreibwarengeschäft “Dar Zäodl”, leer. Nun kehrt wieder Leben ein: Am 22. Mai eröffnet dort ein neues Optikerfachgeschäft. Augenoptikermeisterin Katrin Frank, bislang Inhaberin des “Augenstern”, zieht mit ihrer Mitarbeiterin an den neuen Standort – künftig unter dem Namen “Sehen.Wutscher”. Bereits im Februar hat Frank ihr Geschäft an die Optikerkette, die österreichweit über 100 Filialen betreibt, verkauft.

Seit 2010 betrieb Katrin Frank ihr Optikergeschäft
Seit 2010 betrieb Katrin Frank ihr Optikergeschäft “Augenstern” in der Maria-Theresien-Straße.

Optiker im Herzen Lustenaus

Seit 2010 betreibt Katrin Frank das Fachgeschäft “Augenstern” im Zentrum von Lustenau. Zu Beginn dieses Jahres entschied sie sich, ihr Unternehmen an die renommierte Kette “Sehen.Wutscher” zu übergeben – eine Entscheidung, zu der sie weiterhin steht. “Am 22. Mai eröffnen wir unser neues Geschäft direkt neben dem Schreibwarengeschäft Dar Zäodl”, berichtet Frank. Gemeinsam mit ihrer langjährigen Mitarbeiterin und dem gesamten Inventar zieht sie in die neuen Räumlichkeiten.

Mitte Monat übersiedeln sie als Sehen.Wutscher neben den Zäodl.
Mitte des Monats übersiedeln sie als Sehen.Wutscher neben den Dar Zäodl.

Bewährtes Team an neuem Standort

“Ich bin seit 2010 in der Maria-Theresien-Straße tätig”, erzählt Frank. Die zunehmenden bürokratischen Anforderungen für Selbstständige hätten sie dazu bewogen, ihre Selbstständigkeit aufzugeben. “Ich bereue meine Entscheidung nicht. Nun kann ich mich ganz auf meine Arbeit konzentrieren und bleibe im Geschäft tätig”, so Frank. Die neue “Sehen.Wutscher”-Filiale eröffnet nur wenige Meter vom bisherigen Standort entfernt. Besonders erfreut zeigt sich Frank darüber, dass sie weiterhin gemeinsam mit ihrer langjährigen Mitarbeiterin Verena Schmidt für die Kundinnen und Kunden da sein wird. “Wir sind künftig in einer modernen, neuen Filiale an einem belebten Standort”, betont sie. Auch Verena Schmidt sieht der Veränderung positiv entgegen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Ergänzt wird das Team künftig durch einen neuen Kollegen. “Wir bieten Brillen, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen und Kinderbrillen an – das Sortiment wird sogar deutlich erweitert”, sagt Frank. BVS 

Augenstern wird Sehen.Wutscher und übersiedelt Mitte Mai in die Maria-Theresien-Straße neben das Schreibwarengeschäft Dar Zäodl.
Augenstern wird Sehen.Wutscher und übersiedelt Mitte Mai in die Maria-Theresien-Straße neben das Schreibwarengeschäft “Dar Zäodl”.