“Habe gelernt, dass das Bauchgefühl nie lügt”

Karriere / 09.05.2026 • 11:00 Uhr
Ramona Sailer führt seit 2016 die gleichnamige Ölmühle in Lochau, die für ihre qualitätsvollen Bio-Produkte bekannt ist. Foto: privat
Ramona Sailer führt seit 2016 die gleichnamige Ölmühle in Lochau, die für ihre qualitätsvollen Bio-Produkte bekannt ist. privat

Ist die Qualifikation noch so gut, es muss zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer passen.

Wie lange sind Sie Personalleiter der Firma und welche Aufgaben fallen Ihnen zu?
SAILER Ich bin seit 2016 Geschäftsführerin der Ölmühle Sailer, für alles verantwortlich, was mit Personal zu tun hat – vom Recruiting über die Vertragserstellung bis zu den Mitarbeitergesprächen usw.

Wie hat sich die Situation am Arbeitsmarkt in den letzten Jahren verändert? Wie sieht die Situation aktuell aus?

SAILER Ich habe das Gefühl, dass Arbeitssuchende zunehmend nach Unternehmen suchen, hinter deren Philosophie sie stehen können. Eines, von dem sie stolz sagen können: “Dort arbeite ich”. Also Stichwort “Employer Branding”: Da stehen Werte wie Authentizität, Glaubwürdigkeit, Sinnhaftigkeit des Jobs und auch Work-Life-Balance ganz oben auf der Liste.

Wie könnte man Ihre Firmenphilosophie beschreiben, was zeichnet Ihr Unternehmen aus? Worin liegen die Stärken Ihres Unternehmens?

SAILER Wir stehen für hohe Produktqualität, Verlässlichkeit und einen wertschätzenden Umgang – sowohl mit unseren Produkten als auch mit unseren Kunden und im Team. Sorgfalt, Ehrlichkeit und ein klares Qualitätsverständnis prägen unsere tägliche Arbeit. Als Familienbetrieb legen wir großen Wert auf ein gutes Miteinander und ein positives Arbeitsumfeld.

Wie stark lassen Sie sich von Ihrem Bauchgefühl leiten, wenn Sie einen neuen Mitarbeiter an Bord holen?

SAILER Sehr stark. Ich habe davor einige Jahre in Wien in der HR-Abteilung einer großen NGO gearbeitet. Nach mehreren hundert Vorstellungsgesprächen habe ich gelernt, dass das Bauchgefühl nie lügt. Da kann die Qualifikation noch so gut passen – wer das Bauchgefühl missachtet, merkt spätestens nach einigen Monaten, dass man besser darauf gehört hätte.

Wie sieht Ihr Onboarding aus?

SAILER Abgesehen von der Vertragsunterzeichnung und den gesetzlich vorgeschriebenen Einschulungen gehört bei uns auch eine fachliche Einführung in die Welt der Pflanzenöle dazu. Ganz viel ist bei uns aber im Anschluss “learning by doing”. Wir helfen im Team sehr gut zusammen und wenn jemand neu ist, sind alle gemeinsam dafür verantwortlich, die Person bestmöglich einzuschulen. Denn je besser die Einschulung, desto einfacher in Folge die Zusammenarbeit. Außerdem führe ich in regelmäßigen Abständen Feedbackgespräche durch, um abzuchecken, wie es dem oder der neuen Mitarbeitenden geht, wo es noch an Informationen etc. fehlt usw.

Worin liegt Ihr Geheimnis optimaler Personalführung?

SAILER Bestimmt ist es eine Mischung aus vielen Faktoren. Neben Fairness, Offenheit und Ehrlichkeit ist mir persönlich die Wertschätzung sehr wichtig. Ich bin der Ansicht, dass Mitarbeiter, deren Arbeit wertgeschätzt wird, nicht nur mehr leisten, sondern auch zufriedener sind. Und Zufriedenheit ist wiederum ausschlaggebend, um gute Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden.

Wie reagieren Sie bei internen Problemen zwischenmenschlicher Art?

SAILER Ganz klar mit Gesprächen. Ich spreche Probleme oder ungute Situationen direkt an, denn es gibt meiner Meinung nach in einem Team nichts Schlimmeres, als eine ungute Stimmung aufgrund unausgesprochener zwischenmenschlicher Ungereimtheiten. CRO

Zur Person

Ramona Sailer
Funktion Geschäftsführerin/Inhaberin
Jahrgang 1989
Ausbildung Masterstudium Organisations- und Personalentwicklung
Familie in einer Beziehung, zwei Kinder
Kontakt info@oelmuehle-sailer.at
Webseite www.oelmuehle-sailer.at