Campingnacht im Kleinwalsertal

Teil neun der Serie zu Ausflugstipps mit Kindern: Ramona Glatzle zeigt uns, wie man als Familie einen ganzen Tag verbringen und den Kleinen die Natur näherbringen kann. Ein Erlebnisbericht aus ihrem Ausflugsführer.
Kleinwalsertal Am Ankunftstag haben wir uns den Burmi-Weg angeschaut und auch das Rätselheft im Tourismusbüro zum Lösen abgeholt. Ein wirklich toller Erlebnispfad mit allerlei Beschäftigungen für Kinder. Unsere Tochter fand überall eine schöne Beschäftigung und hat ausgiebig gespielt. Der Weg ist für Kinderwagen geeignet, wir waren allerdings zu Fuß unterwegs und auf dem Rückweg war unsere Tochter bei uns in der Trage. Insgesamt waren wir hin und retour, inklusive Spielzeit, etwa 2,5 Stunden unterwegs. Den restlichen Tag haben wir entspannt auf dem Campingplatz eingecheckt und das Bergpanorama genossen.
Am nächsten Tag ging es zur Heubergbahn: Der Naturforscherpfad »Insekten« wurde sofort von uns getestet. Das Buch haben wir uns am Tag zuvor im Tourismusbüro abgeholt. Die Rätsel waren spannend, der Weg leicht zu finden und sehr schön zu gehen. Später hatte die Kleine viel Spaß beim Wandern und hat sich die ein oder andere Station angeschaut. Bei der Sonna-Alp (welche auf dem Weg liegt) gab es einen Brunnen zur Abkühlung. Wir haben nicht alle Rätsel gelöst, da wir noch einen zweiten Stopp geplant hatten. Außerdem hat es uns so gut gefallen und so haben wir einen Grund mehr, um wieder zu kommen und die Rätsel zu vervollständigen. Insgesamt waren wir 3,5 Stunden unterwegs. Hinweis: Wer im Kleinwalsertal campen möchte, sollte unbedingt früh genug einen Stellplatz anfragen.
Ramonas Lieblingstipps
Minigolfplatz Baad. Wie wär‘s mal wieder mit einer Partie Minigolf? In den Sommermonaten ist die Minigolfanlage geöffnet und lädt zum Spielen ein. Bitte beachtet die Öffnungszeiten und Ruhetage, bei Schlechtwetter bleibt die Anlage geschlossen.
Schnitzeljagd für Teenager. Für ältere Kinder (ca. 11–15 Jahre) gibt es zwei verschiedene interaktive Schnitzeljagd-Touren. Holt euch die kostenlose App „Actionbound“ und den Start-QR-Code beim Büro der Offenen Jugendarbeit. Am Ende wartet eine Überraschung.

Burmi-Wasserweg an der Kanzelwand. Gleich oben bei der Bergstation der Kanzelwandbahn beginnt der Wasserweg, welcher bis runter zum Riezler Alpsee reicht. Der Wasserweg beinhaltet einige tolle Wasserstationen und Wasserbahnen bis zum Alpsee.
Ramonas Spielplatztipps
Spielplatz Hirschegg. Abwechslungsreicher Spielplatz mit Rutsche, Schaukel, Nestschaukel, Klettermöglichkeit, Balanciermöglichkeit, Wippen, Seilbahn und Sandkasten. Zur Stärkung befindet sich gleich neben dem Spielplatz das S’Café im Dorf.
Spielplatz Riezlern Kanzelwand und Felderweg. In Riezlern finden sich gleich zwei Spielplätze – einer bei der Bergstation, einer im Tal. Freut auch auf Rutsche, Nestschaukel, Klettermöglichkeit, Wasserspiel, Wippen, Sandkasten, Schaukel und Seilbahn.

Spielplatz Mittelberg. Wer sich hier austoben möchte, findet ein Trampolin, einen Sandkasten mit Wasserstelle, eine Nestschaukel, eine Seilbahn, eine Klettermöglichkeit, eine Schaukel, Wippen, ein Spielhaus und eine Rutsche.
Ramonas TIPP für einen Ausflug mit Oma & Opa

Burmi-Erlebnisweg Hirschegg. Der Burmi-Weg verläuft direkt neben der Breitach und bietet für Kinder viele aufregende Stationen. Der Startpunkt des Weges ist in Hirschegg ab Walserhaus und ist ausgeschildert. Im Tourismusbüro gibt es ein Burmi-Rätsel, das kostenlos abgeholt werden kann.