Musikalische Reise voller Emotionen

VN / 12.06.2026 • 11:13 Uhr
Vereinsobmann Norbert Greber und Gründungsmitglied Nicola Böhler bedankten sich bei Birgit Giselbrecht-Plankel (Bildmitte). Foto: Tobias Gmeiner
Vereinsobmann Norbert Greber und Gründungsmitglied Nicola Böhler bedankten sich bei Birgit Giselbrecht-Plankel (Mitte). Gmeiner

Der Bildsteiner Chor lud zum stimmungsvollen Abschiedskonzert in die Basilika.

Bildstein Bis auf den letzten Zentimeter war die Basilika Maria Bildstein gefüllt, als die Mitglieder des Bildsteiner Chores zum Abschiedskonzert luden. Nach über 500 gemeinsamen Terminen, darunter erfolgreiche Konzerte, lustige Ausflüge, aber auch fordernde Probenwochenenden, war es an der Zeit, unter die 27 Jahre dauernde Ära einen fulminanten Schlussstrich zu ziehen. Unter dem Motto “Klangspuren” präsentierten die Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit der Chorleiterin Birgit Giselbrecht-Plankel einen musikalischen Querschnitt über vier Jahrhunderte, beginnend mit Stücken aus der Barockzeit bis hin zu zeitgenössischer Chorliteratur.

Die Chorleiterin bedankte sich für die 27 Jahre lange musikalische Reise. (Foto: Bildsteiner Chor)
Die Chorleiterin bedankte sich für die 27 Jahre lange musikalische Reise. Chor

Klangvolumen im Kirchenschiff

Das letzte Konzert des vierstimmig aufgestellten Chores sollte etwas Besonderes sein. So wurden ehemalige Sängerinnen und Sänger sowie Schülerinnen und Schüler der Chorleiterin genauso zu den vorbereitenden Proben eingeladen wie singbegeisterte Freunde und Bekannte von Chormitgliedern. Im Rahmen des Konzertes trat zudem auch der Jugendchor “Da Capo al Fine Bregenzerwald” unter der Leitung von Ingrid Held auf und begeisterte mit tollen Beiträgen. Dieser Chor setzt sich zum Großteil aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Musikmittelschule Lingenau zusammen und ist mit Birgit Giselbrecht-Plankel durch zahlreiche musikalische Projekte verbunden, was in den gemeinsam gesungenen Liedern deutlich hör- und spürbar wurde.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Die Basilika war bis auf den letzten Platz gefüllt. (Foto: Tobias Gmeiner)
Die Basilika war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Überraschungslied

Natürlich lag auch etwas Wehmut in der Luft, denn den Bildsteiner Chor wird es in dieser Formation nicht mehr zu hören geben. Als sich Obmann Norbert Greber bei der beliebten und vor Energie strahlenden Chorleiterin für das unbezahlbare Engagement bedankte, blieben nicht viele Augen frei von Tränen. Das einstimmige Resümee der Chormitglieder lautete klar: “Dein Strahlen, deine Engelsgeduld mit uns und unser gemeinsames Singen werden wir zwar vermissen, doch wir können mit Dankbarkeit auf eine wunderschöne Zeit zurückblicken.” Um die Stimmung aber sogleich wieder zu heben, hielten die Chormitglieder eine Überraschung parat. Mit dem ABBA-Song “Thank You For The Music” fand eine musikalische Ära einen würdevollen Abschluss. Und beim gemütlichen Beisammensein im Basilikasaal wurden natürlich noch viele Lieder gesungen und Erinnerungen ausgetauscht.

Die Sängerinnen und Sänger nahmen mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied. (Foto: Tobias Gmeiner)
Die Sängerinnen und Sänger nahmen mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied.