Ein Herz für Tracht und Tanz

VN / 30.06.2026 • 11:40 Uhr
Alois Feuerstein ehemaliger Obmann und Irene Kleber Gründerin der Kindertrachtengruppe
Alois Feuerstein, ehemaliger Obmann, und Irene Kleber, Gründerin der Kindertrachtengruppe.Marianna Moosbrugger

30 Jahre Kinder-Trachtengruppe Andelsbuch, ein Fest der Tradition und Gemeinschaft.

Andelsbuch Mit einem feierlichen Festgottesdienst und einem gemütlichen Beisammensein hat die Kinder-Trachtengruppe Andelsbuch ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie Trachtenträgerinnen und Trachtenträger kamen am Sonntag zusammen, um dieses besondere Jubiläum zu würdigen.

Bei strahlendem Sonnenschein begann die Feier mit dem festlichen Einzug zur Pfarrkirche Andelsbuch. Angeführt von der Vereinsfahne zogen die Kinder-Trachtengruppe und die Trachtengruppe Andelsbuch gemeinsam in die Kirche ein. Der Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Cristian Anghel, wurde von den Kindern mit Wälderliedern, besinnlichen Texten und musikalischen Beiträgen einer Bläsergruppe aus den eigenen Reihen mitgestaltet.

Die Organisatorinnen der Jubiläumsfeier
Die Organisatorinnen der Jubiläumsfeier.

Ein besonders bewegender Moment war der gemeinsame Schlussgesang “Ein Wälderdorf”, den die Kinder gemeinsam mit der Gottesdienstgemeinde anstimmten. Zum feierlichen Auszug führte erneut die Vereinsfahne die große Schar der Trachtenträgerinnen und Trachtenträger aus der Kirche.

30 Jahr-Feier der Kinder Trachtengruppe Andelsbuch
30-Jahr-Feier der Kinder-Trachtengruppe Andelsbuch

Anschließend lud die Kinder-Trachtengruppe unter der Linde zur Agape ein. Nach den Tanzvorführungen der Kinder- und Trachtengruppe wurde bei Musik, Getränken, selbstgebackenen Köstlichkeiten und vielen anregenden Gesprächen das Jubiläum gebührend gefeiert. Das Fest bot einen stimmungsvollen Rahmen für Begegnungen zwischen den Generationen und machte einmal mehr deutlich, welchen Stellenwert Brauchtum und Gemeinschaft in Andelsbuch haben.

Die Kinder-Trachtengruppe übernahm die Messgestaltung
Die Kinder-Trachtengruppe übernahm die Messgestaltung

Das Jubiläum war zugleich ein sichtbares Zeichen des großen ehrenamtlichen Engagements. Gemeinsam mit dem Führungsteam der Kinder-Trachtengruppe übernahmen zahlreiche Eltern freiwillig Aufgaben in der Organisation, von der Öffentlichkeitsarbeit über die Gestaltung des Gottesdienstes und der Dekoration bis hin zur Vorbereitung der Agape.

Festlicher Einzug angeführt vom Fahnenträger
Festlicher Einzug, angeführt vom Fahnenträger

Gedanken des Dankes

Eigens für das Jubiläum verfasste Birgit Rietzler aus Au ein Festgedicht, das die Kinder zur Eröffnung vortrugen. Den feierlichen Abschluss bildeten “Gedanken des Dankes”, ebenfalls von Kindern vorgetragen. Die in Gedichtform verfassten Worte stammen von Rosalinde Metzler und würdigten den Einsatz all jener, die die Kinder-Trachtengruppe in den vergangenen drei Jahrzehnten begleitet und unterstützt haben.

Für das leibliche Wohl wurde von freiwilligen Helferinnen bestens gesorgt
Für das leibliche Wohl wurde von freiwilligen Helferinnen bestens gesorgt.

Die Kindertrachtengruppe Andelsbuch wurde 1996 auf Initiative von Irene Kleber gegründet. Auslöser war der Wunsch ihrer damals fünfjährigen Tochter, in der Juppe zu tanzen. Der damalige Obmann der Trachtengruppe Andelsbuch, Alois Feuerstein, unterstützte das Vorhaben von Beginn an. Seither ist die Kinder-Trachtengruppe Teil des Vereins der Trachtengruppe Andelsbuch. Heute gehören ihr 26 Mädchen und Buben im Alter von sechs bis zwölf Jahren an. Musikalisch begleitet werden sie von Laura, Klara und Oskar mit der Steirischen. Die gemeinsamen Auftritte mit der Trachtengruppe sind für die Kinder jedes Mal ein besonderes Erlebnis. So auch das Jubiläumsfest, das 30-Jahr-Jubiläum, das ganz im Zeichen von Ehrenamt, Zusammenhalt und gelebter Tradition stand.

30 Jahr-Feier der Kinder Trachtengruppe Andelsbuch
30-Jahr-Feier der Kinder-Trachtengruppe Andelsbuch
30 Jahr-Feier der Kinder Trachtengruppe Andelsbuch
30-Jahr-Feier der Kinder-Trachtengruppe Andelsbuch
30 Jahr-Feier der Kinder Trachtengruppe Andelsbuch
30-Jahr-Feier der Kinder-Trachtengruppe Andelsbuch.
Gemeinsam führten die beiden Trachtengruppen Tänze auf
Gemeinsam führten die beiden Trachtengruppen Tänze auf.
30 Jahr-Feier der Kinder Trachtengruppe Andelsbuch
30-Jahr-Feier der Kinder-Trachtengruppe Andelsbuch.
Wälderlieder wurden gemeinsam gesungen
Wälderlieder wurden gemeinsam gesungen.
Musikantinnen aus den eigenen Reihen der Kinder-Trachtengruppe
Musikantinnen aus den eigenen Reihen der Kinder-Trachtengruppe.
Jürgen Pfanner und Bertram Leitner sorgten für die musikalische Umrahmung
Jürgen Pfanner und Bertram Leitner sorgten für die musikalische Umrahmung.