Besondere Begegnung: Wie eine Götzner Seniorin Ehrengast junger Sportler wurde

VN / 09.07.2026 • 11:42 Uhr
Vor dem Landhaus trafen sich die Leichtathletinnen vom Sportgymnasium Dornbirn mit ihrem Fan Elisabeth aus Götzis. Laura, Marie, Fiona, Seniorin Elisabeth, Ella, Neele und Amy.
Vor dem Landhaus trafen sich die Leichtathletinnen vom Sportgymnasium Dornbirn mit ihrem Fan Elisabeth aus Götzis: Laura, Marie, Fiona, Seniorin Elisabeth, Ella, Neele und Amy. Bernadette von Sontagh

Während der Zugfahrt zur Bundesmeisterschaft schlossen Schüler Freundschaft mit ihrem Fan.

Bregenz “So etwas habe ich in meinem Leben noch nie erlebt”, erzählt Elisabeth Lampert (73) aus Götzis, immer noch voller Begeisterung. In dieser Woche erhielt sie einen überraschenden Anruf von ihrer Gemeinde: Sie werde gesucht und solle sich dringend melden, und zwar bei jenen Schülern, die sie auf einer Zugfahrt in die Steiermark kennengelernt hatte. Während ein Bubenteam der HAK Bregenz und ein Mädchenteam des Sportgymnasiums Dornbirn auf dem Weg zu den Bundesmeisterschaften der Leichtathletik bei den Schulolympics nach Leibnitz waren, kamen sie mit Lampert ins Gespräch. So entstand im Zug eine besondere Freundschaft mit der sympathischen Seniorin. Allerdings fehlten den Schülern nach der Reise die Kontaktdaten, sie wussten nur ihren Vornamen und dass sie aus Götzis stammt. Am Freitagvormittag wurde Elisabeth Lampert schließlich von den Jugendlichen zur Medaillenverleihung ins Landhaus eingeladen.

Elisabeth Lampert war sichtlich gerührt, dass sie bei der Verleihung im Landhaus erwähnt wurde.
Elisabeth Lampert war sichtlich gerührt, dass sie bei der Verleihung im Landhaus erwähnt wurde.

Begeisterung für jugendlichen Einsatz

“Wir sind während der Zugfahrt mit Elisabeth ins Gespräch gekommen. Sie hat gehört, dass wir auch aus Vorarlberg kommen”, berichtet Finn Wirth von der HAK Bregenz. Die Schüler luden sie spontan zum Wettkampf am nächsten Tag ein, und Elisabeth Lampert kam tatsächlich vorbei.

Finn Wirth (rechts) erzählte den Anwesenden im Landhaus die Geschichte rund um ihren Fan.
Finn Wirth (rechts) erzählte den Anwesenden im Landhaus die Geschichte rund um ihren Fan.

Die Freude über die Unterstützung war bei den Jugendlichen groß. Kurzerhand nahmen sie ihre neue Freundin sogar zur Siegerehrung mit, als das Bubenteam den zweiten Platz belegte. Auch Elisabeth Lampert erhielt eine Medaille für ihre Unterstützung. “Ich habe Verwandte in Leibnitz und besuche sie oft. Aber so tolle Jugendliche wie diese habe ich noch nie getroffen. Da braucht man keine Angst mehr vor der Zukunft zu haben”, schwärmt Lampert.

Landesrätin Barbara Schöbi-Fink ehrte die Seniorin für ihre seelische Unterstützung in Leibnitz.
Landesrätin Barbara Schöbi-Fink ehrte die Seniorin für ihre seelische Unterstützung in Leibnitz.

Trotz der großen Hitze an diesem Tag wollte sie die jungen Sportlerinnen und Sportler motivieren: “Ich schätze es sehr, wenn sich Jugendliche mit Sport beschäftigen. Diese Disziplin ist zu bewundern. Denn sie hätten bei der Hitze sicher auch lieber ins Freibad gehen wollen.” Auch das Mädchenteam vom Sportgymnasium Dornbirn freute sich über die Unterstützung und gewann sogar Gold. “Sie hat uns angefeuert, das war cool”, sagte Amy. Der Bürgermeister von Götzis, Manfred Böhmwalder, habe für sie die Dame in dieser Woche ausfindig gemacht und den Kontakt hergestellt.

Die Sportler der HAK Bregenz holten Elisabeth zur Verleihung in Leibnitz sogar auf die Bühne. (Quelle: privat)
Die Sportler der HAK Bregenz holten Elisabeth zur Verleihung in Leibnitz sogar auf die Bühne.

Lob für die Lehrkräfte

Elisabeth Lampert hebt nicht nur die Leistungen und die freundliche Art der Schüler hervor, sondern auch das Engagement der Lehrer: “So etwas kommt nur zustande, wenn auch die Lehrer jung geblieben sind”, ist sie überzeugt. Noch immer ist sie begeistert vom disziplinierten Verhalten der Jugendlichen und war überglücklich, zur offiziellen Ehrung ins Landhaus nach Bregenz eingeladen worden zu sein. Bei der Verleihung der Medaillen “ihrer” Schüler klatschte sie stolz und zeigte ihnen ihre Wertschätzung für ihre Leistungen.

Kristin Faschingleitner, Lehrerin des Bubenteams der HAK-Bregenz mit dem Fan Elisabeth Lampert.
Kristin Faschingleitner, Lehrerin des Bubenteams der HAK Bregenz, mit dem Fan Elisabeth Lampert.

Landesrätin Barbara Schöbi-Fink überreichte ihr ebenfalls an diesem Tag eine Medaille und eine Blume für ihre seelische Unterstützung in Leibnitz. Christoph Neyer, Schulsportreferent des Landes, zeigte sich beeindruckt von der rührenden Geschichte: “Dieses Beispiel zeigt, dass Schulsport mehr ist als Bewegung, es ist ein wertvolles Miteinander, das zusammenschweißt und stärkt.” BVS

Die Buben der HAK Bregenz wurden für ihre Leistung ausgezeichnet.
Die Buben der HAK Bregenz wurden für ihre Leistung ausgezeichnet.
Die Sportlerinnen und Sportler aus Vorarlberg freuten sich in Leibnitz über die Unterstützung von Elisabeth. (Quelle: privat)
Die Sportlerinnen und Sportler aus Vorarlberg freuten sich in Leibnitz über die Unterstützung von Elisabeth.