Klangreise durch den Herbst

Karin Amann und Hubert Sandner laden zu einer musikalischen Reise ein.
Dornbirn Wenn Karin Amann am Mittwoch, 23. September, zu ihrem Erntedank-Konzert lädt, steht eine besondere Form des Zuhörens im Mittelpunkt. Im Haus der Begegnung in der Rosenstraße 8a in Dornbirn verbindet die Klangkünstlerin Gongs und Kristallkelche mit den Instrumenten von Hubert Sandner. Der Musiker bringt Percussion und Didgeridoo ein. Gemeinsam wollen die beiden einen Klangraum schaffen, der die Atmosphäre des Herbstes aufgreift und die Besucher aus dem Alltag holt.
Amann beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der Wirkung von Klängen. Ein Gongbad vor rund zehn Jahren wurde für sie zum Schlüsselerlebnis. Nach einer Ausbildung in Deutschland entwickelte sie ihre Arbeit mit Klangreisen, Konzerten, Klangbädern und Workshops. Heute verfügt sie über mehr als zehn Gongs und verschiedene Kristallinstrumente. Auch Muscheln, Monochord und Glockenspiel kommen bei ihren Veranstaltungen zum Einsatz.
Beim Erntedank-Konzert steht der Herbst als Zeit der Fülle und des Innehaltens im Mittelpunkt. Warme Gongklänge, helle Töne der Kristallkelche, das tiefe Didgeridoo und pulsierende Percussion sollen Bilder von reifen Feldern, fallenden Blättern und weicher Herbstsonne entstehen lassen. “Es geht um Dankbarkeit und darum, bewusst im Moment anzukommen”, so Amann.
Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr und dauert rund eine Stunde. Zum Abschluss ist Zeit für Begegnung, Tee und ein ruhiges Ausklingen. Der Eintritt erfolgt gegen freiwillige Spende. CTH