Comedy-Helden auf der Durchreise

VN / 24.09.2026 • 14:31 Uhr
Flo und Wish machten als reisende Helden den Auftakt in der Dornbirner wirtschaft und sorgten für viele Lacher.
Flo und Wisch machten als reisende Helden den Auftakt in der Dornbirner Wirtschaft und sorgten für viele Lacher. cth

Vier Comedians sorgten mit kurzen Auftritten für einen unterhaltsamen Abend.

Dornbirn Vier Künstler, ein Abend und ein Publikum, das sitzen bleiben durfte: Bei “Helden reisen, Gäste speisen” in der “Wirtschaft” in Dornbirn ging die Reise nicht für die Gäste, sondern für die Künstler quer durchs Ländle. An den vier Stationen in Dornbirn, Bregenz, Egg und Hittisau wechselten die Comedians nach ihren Auftritten die Location. In der “Wirtschaft” sorgte das ungewöhnliche Konzept für einen Abend, bei dem Kulinarik und Comedy zusammenspielten, für große Begeisterung.

Das Comedy-Duo aus Österreich hatte neu interpretierte Austropop-Hits mit im Gepäck.
Das Comedy-Duo aus Österreich hatte neu interpretierte Austropop-Hits mit im Gepäck. cth

Auserlesene Reisebegleiter

Gastgeber Wolfgang Preuß stellte das Programm selbst zusammen. Er ist seit Jahren in der Comedy-, Kabarett- und Musikszene vernetzt und hält auch bei Comedy-Messen Ausschau nach neuen Künstlern – und bewies an diesem Abend einmal mehr ein gutes Händchen.

Die musikalisch-satirische Vorspeise lieferten Flo und Wisch. Das österreichische Kabarettduo nahm bekannte Austropop-Klassiker auseinander und setzte sie neu zusammen. Aus “Skifoan” wurde kurzerhand die Zahnarzt-Hymne “Schief bohrn”, aus Gabaliers “I sing a Liad für di” ein “I bin zu miad für di”. Dazu gab es eine steirische “Backhendl-Therapie” und eine humorvolle Anleitung für das möglichst “devote” Verhalten im Wiener Kaffeehaus.

Bei Martin Kosch´s Bürgermeister-Rede blieb keine Auge trocken.
Bei Martin Koschs Bürgermeister-Rede blieb kein Auge trocken. cth

Vom Bürgermeister bis zum Ballon

Weiter ging die Reise mit Martin Kosch, der auf Absurditäten aus dem Alltag setzte. Besonders seine Bürgermeister-Hochzeitsrede sorgte für Tränen in den Augen – natürlich vor Lachen. Auch die Tücken moderner Technik nahm er aufs Korn. Google-Routenplaner und ChatGPT wurden bei ihm zu zweifelhaften Reisehelfern, die eine Fahrt zu einer Hochzeit in der Steiermark durcheinanderbringen können.

Danach übernahm Tobi van Deisner die Bühne – und damit die Ballons. Der Ballon-Entertainer, Künstler und Moderator zeigte, wie weit sich aus den bunten Luftgebilden eine eigene Comedy-Welt bauen lässt. Seine interaktive Show ließ kaum ein Auge trocken. Seit mehr als 15 Jahren ist er mit seinen Shows unterwegs, und sein Stopp in der Wirtschaft wurde mit tosendem Applaus belohnt.

Ein Mann und seine Ballons - was Tobi van Deisner zeigte, ließ das Publikum staunen.
Ein Mann und seine Ballons – was Tobi van Deisner zeigte, ließ das Publikum staunen. cth

Zum Abschluss servierte Soso Mugiraneza das komische Dessert. Der in Burundi geborene und in Wien lebende Comedian setzte auf schwarzen Humor und brachte damit noch einmal eine andere Farbe in den Abend und setzte den würdigen Schlusspunkt eines gelungenen Comedy-Abends, umrahmt von Köstlichkeiten aus der Küche.

Soso Mugiraneza nahm deutsch-afrikanische Verständigungsschwierigkeiten aufs Korn.
Soso Mugiraneza nahm deutsch-afrikanische Verständigungsschwierigkeiten aufs Korn. cth

Nächste Runde im Oktober

“Mit ´Helden reisen, Gäste speisen´ möchten wir zeigen, dass sich ein Abendessen wunderbar mit Comedy verbinden lässt”, so Preuß. Während die Gäste gemütlich an ihrem Tisch blieben, machten sich die Künstler auf den Weg zur nächsten Bühne. Das Konzept verbindet mehrere kurze Auftritte an einem Abend und sorgt dabei für einen raschen Wechsel auf der Bühne.

Das Programm der “Wirtschaft” geht im Herbst weiter. Am 14. Oktober steht die nächste Ausgabe von “Dinner & Comedy” auf dem Programm. Danach folgen unter anderem Christof Spörk, Rock4, Mathias Kellner, Philipp Lingg und die Monroes. Auch Krauthobel und weitere Namen stehen bereits im Kalender. Alle Infos zum gesamten Herbstprogramm unter www.wirtschaft-dornbirn.at. CTH

Vier Künstler, kurze Auftritte und dazwischen feine kulinarische Pausen.
Vier Künstler, kurze Auftritte und dazwischen feine kulinarische Pausen. cth
Tobi van Deisner verzauberte das Publikum mit seiner Ballonkunst.
Tobi van Deisner verzauberte das Publikum mit seiner Ballonkunst. cth
Flinke Hände und eine freche Klappe - Tobi van Deisner sorgte mit seinem Auftritt für viel Applaus.
Flinke Hände und eine freche Klappe – Tobi van Deisner sorgte mit seinem Auftritt für viel Applaus. cth
In Minutenschnelle zauberte der Künstler einen Taucher aus Ballons.
In Minutenschnelle zauberte der Künstler einen Taucher aus Ballons. cth
Ein Mann und sein Ballon - und der Wahnsinn nahm seinen Lauf.
Ein Mann und sein Ballon – und der Wahnsinn nahm seinen Lauf. cth