Von Theater bis Podcast – der VN-Überblick für die kommenden Tage

VN / 16.10.2026 • 08:00 Uhr
Von Theater bis Podcast – der VN-Überblick für die kommenden Tage

Was es dieses Wochenende in Vorarlberg alles zu erleben gibt.

In Vorarlberg passiert viel. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Daher gehen die VN jeden Freitag weit über das Format der bloßen Event-Ankündigung hinaus. Persönlich und kompetent geben Redakteurinnen und Redakteure ihre Empfehlungen für Familienunternehmungen, Sport, Kultur, Events, Gastronomie, Bücher, Musik und mehr ab.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

“Das Glück im ­Inneren der Lawine”

Von Theater bis Podcast – der VN-Überblick für die kommenden Tage
Andreas Marte leitet die Kulturredaktion der VN, wo er seine größte Leidenschaft – neben seiner Familie – zu seinem Beruf gemacht hat. Seinen jeden Donnerstag erscheinenden Newsletter kann man unter https://www.vol.at/newsletter abonnieren.

Weltgeschichte kann auch ein stilles Bergtal erreichen. Das zeigt das Stück “Das Glück im Inneren der Lawine” am Theater am Saumarkt in Feldkirch. Es erzählt die Geschichte von Delphina Burtscher, die 1926 auf einem Hof bei Sonntag im Großen Walsertal geboren wurde. Als zwei ihrer Brüder und ihr Verlobter aus der Wehrmacht desertieren, hilft sie ihnen: Sie bringt Lebensmittel, Kleidung und Nachrichten in die Wälder, in denen die Männer untertauchen.

Was als Geste der Liebe beginnt, wird im Krieg zum Akt des Widerstands. Desertion kann mit dem Tod bestraft werden, jede Hilfe gilt als Verbrechen. Zwei der Männer werden verraten und hingerichtet. Delphina wird kurz nach der Geburt ihrer Tochter verhaftet und interniert. Jahrzehntelang blieb ihre Geschichte im Schatten der großen Erzählungen über den Widerstand. Nun rückt sie ins öffentliche Bewusstsein. Delphinas Schicksal zeigt, wie viel Mut es braucht, dem eigenen Gewissen zu folgen, wenn ein Regime Gehorsam und Schweigen verlangt. Die Inszenierung von Stephanie Gräve und Michael S. Wilhelmer entsteht in Zusammenarbeit mit dem vorarlberg museum, das Delphina Burtscher eine Ausstellung widmet.

Die Premiere findet am Freitag, 16. Oktober, um 19.30 Uhr statt. Weitere Vorstellungen folgen am Samstag, 17. Oktober, sowie am 18. und 19. November, jeweils um 19.30 Uhr.

Vorarlbergs ­Geschichte hallt nach

Von Theater bis Podcast – der VN-Überblick für die kommenden Tage
Michael Prock (l.) ist Leiter der VN-Politikredaktion, Vater einer siebenjährigen Tochter, Fußballer und ein großer Freund der Popkultur. Seinen jeden Freitag erscheinenden Newsletter kann man unter https://www.vol.at/newsletter abonnieren.

Eigenlob stinkt bekanntlich. Für Eigenwerbung dürfte Ähnliches gelten. Lassen Sie mich an dieser Stelle trotzdem ein laues Düftchen verströmen. Ich möchte Ihnen nämlich ein neues Projekt ans Herz legen. Mein neues Projekt, um genau zu sein. Diese Woche ist mein Podcast “VN-Nachhall” gestartet. Darin geht es um politische Geschichte Vorarlbergs, die bis heute nachhallt. Jede Woche unterhalte ich mich mit einer Expertin oder einem Experten über Ereignisse, Entwicklungen und Geschichten, die unser Land geprägt haben – und es bis heute tun.

Zum Auftakt habe ich mit dem Historiker und VN-Kommentator Harald Walser über eines der dunkelsten Kapitel der Unternehmensgeschichte von illwerke vkw gesprochen: die NS-Zwangsarbeit auf den Baustellen im Montafon. Mindestens 15 Lager gab es dort, in denen rund 1500 Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter untergebracht waren. Sie lebten in Baracken, mussten unter katastrophalen Bedingungen arbeiten. Viele starben. Für die Nationalsozialisten hatte der Ausbau der Illwerke-Staudämme höchste Priorität.

Warum das so war, welche Schicksale sich hinter den Zahlen verbergen und wie der Energieerzeuger heute mit seiner Vergangenheit umgeht, erzählt Walser in der ersten Folge. Es ist ein bedrückendes Stück Landesgeschichte, das nicht in Vergessenheit geraten darf.

Und wo gibt es das Ganze? Jeden Mittwoch um 21 Uhr feiert “VN-Nachhall” auf Ländle TV seine Premiere. Anschließend ist der Video-Podcast auf VOL.at zu sehen. Wer lieber nur zuhört, findet ihn auf allen gängigen Podcastplattformen.
Ich freue mich, wenn Sie reinhören, reinschauen und mir Ihre Meinung sagen. Auch Themenvorschläge sind ausdrücklich willkommen. Schließlich gibt es in Vorarlbergs Geschichte noch einiges, das nachhallt.

Ein Rendezvous mit Gustav

Von Theater bis Podcast – der VN-Überblick für die kommenden Tage
Andreas Scalet ist Leiter der VN-Wirtschaftsredaktion und ein Freund nachhaltiger Produkte, am besten aus der Region. Bei der Gustav wird er sicher fündig.

Von heute, 16. bis Sonntag, 18. Oktober 2026, freut sich Gustav, in diesem Fall eine Sie, auf ein Rendezvous. Bereits zum zwölften Mal lädt sie zu einer Quality Time in ihr reich geschmücktes Haus, das Messequartier Dornbirn. Und sie zeigt dort die guten Seiten des Lebens: handgefertigte Unikate, regionale Spezialitäten und das Können ausgewählter Manufakturen. Für praktisch alle Bereiche des Lebens. Mehr als 160 Ausstellerinnen und Aussteller geben dabei Einblicke in ihre Arbeit und zeigen Produkte, bei denen Material, Herkunft und handwerkliche Qualität eine zentrale Rolle spielen.

Der Freitagabend soll besonders inspirierend sein – “Gustav by Night” verspricht ab 17 Uhr ein stimmungsvolles Zusammenspiel aus Licht, Klang und Kulinarik. Mit feinen Drinks, regionalen Köstlichkeiten von PIER69 und den passenden Beats biete der Abend den idealen Rahmen für persönliche Gespräche und einen ersten Rundgang durch die Messe.

Ob man dabei die Produkte aller rund 160 Aussteller entsprechend würdigen kann, wird sich weisen. Dafür hat man dann weitere zwei Tage jeweils ab 11 Uhr. Gustav freut sich auf ein Treffen.

Lange Nacht der Bibliotheken

Von Theater bis Podcast – der VN-Überblick für die kommenden Tage
Franziska Eckert ist Redakteurin für VOL.AT und die VN. In ihrer Freizeit ist sie gern aktiv in den Bergen unterwegs. Genauso gern mag sie Kultur, Theater und Flohmärkte zum Stöbern.

Was haben Bludesch, Bürs, Göfis, Ludesch, Nenzing, Nüziders, Schlins und Thüringen gemeinsam? Richtig: Sie alle haben Bibliotheken. Und diese Bibliotheken bieten am Freitag, 16. Oktober, ab 16 Uhr ein umfangreiches literarisches und musikalisches Programm bei freiem Eintritt.

In den Büchereien Bürs und Ludesch sowie den Bibliotheken Nüziders und Schlins beginnen die Abende mit Lesungen für Kinder ab vier bzw. fünf Jahren. Bludesch und Thüringen starten mit Kinder-Mitmachkonzerten. Ab 17 Uhr findet an mehreren Standorten die Preisverleihung der Gewinner der Sommerlese-Aktion statt.

Das Abendprogramm startet in Thüringen ab 19 Uhr mit einer literarischen Weinprobe.

Ab 19:30 Uhr stellt der junge Autor Yahya El Abbassi, der ursprünglich aus der Westsahara stammt, in der Bücherei Bludesch seinen Text “Ein Herz spricht – Brief an mein Heimatland” vor. Darin erzählt er von Heimat, Flucht und Zugehörigkeit.

Im Bugo in Göfis liefern Renate Bauer und Rosario Bonaccorso ab 20 Uhr mit Texten, Kontrabass und Gesang eine “Anleitung zum Glücklichsein”.

In Nenzing endet der Abend mit einem Pub-Quiz im Pfarrsaal ab 20 Uhr. Dafür ist eine Reservierung in der Bibliothek erforderlich.

Das gesamte Programm ist auf den Homepages der teilnehmenden Bibliotheken einsehbar.