Rafael Nadal spendiert für „Ma hilft“ ein Tennisracket

Als ihm Marc Girardelli von der Aktion erzählte, wurde „Rafa“ sofort zum Unterstützer.
Schwarzach. Es sieht aus, wie viele andere lässige Tennisrackets auch: ein spritziges Design, eine harte Bespannung, relativ leicht in der Hand. Und doch ist es so besonders, als wolle man es am liebsten gleich einsperren und vor Diebstahl schützen. Denn dieses Objekt ist nicht einfach nur ein Tennisschläger. Es ist ein Tennisschläger von Rafael Nadal, einem der größten Tennisspieler der Geschichte und jahrelang die Nummer eins in dieser Sportart.
Ein Herz für Kinder
Der 28-jährige Weltstar schenkte das Racket, mit dem er schon gespielt hat, der VN-Sozialaktion „Ma hilft“. „Nachdem ich gehört habe, was bei dieser Aktion alles an Gutem geschieht, schenke ich euch gerne einen Schläger von mir.“ Vermittler dieser einmaligen Aktion ist ein anderer ehemaliger Superstar: Marc Girardelli (51), fünffacher Gesamtweltcupsieger im Skifahren. Er traf Nadal anlässlich eines Charity-Golfturniers. Im Rahmen dieses Events sammelte „Rafa“ Geld für sein eigenes Hilfsprojekt. Seit über sieben Jahren unterstützt der Spanier in Partnerschaft mit dem SOS-Kinderdorf arme Kinder in Südindien.
„Für eure Aktion“
„Einmal fuhr er sogar inkognito in diese Region. Nur um zu sehen, ob den Kindern auch wirklich geholfen wird“, berichtet Girardelli. Mit dem Tennis-Weltstar verbrachte „Gira“ zwei unvergessliche Tage in Pula, Mallorca. „Er ist ein absolut angenehmer Typ, der eine ganze Gesellschaft unterhalten kann“, ist Girardelli von Nadal angetan, mit dem er auch eine abenteuerliche Buggy-Fahrt auf dem Golfkurs hatte. Als der VN-Kolumnist „Rafa“ von „Ma hilft“ erzählte, fackelte der nicht lange. „Er kramte sofort einen Schläger hervor, signierte ihn und gab ihn mir. „,Für eure Aktion‘, sagte er mir entschlossen.“
Rafael Nadal, so erzählt Girardelli, hat vor allem für Kinder ein großes Herz. Nach Mallorca kam der Lustenauer mit dem ehemaligen Golfprofi Matthias Nemes, dessen Geschäftspartner José Maria Olazábal, ein ehemals erfolgreicher Golfer, ebenfalls die Charity-Veranstaltung beehrte.
„Rafa“ vor Comeback
Nadal arbeitet nach größeren Rückenproblemen an seinem Comeback in den Tenniszirkus. „Er will bei den Australian Open Anfang des neuen Jahres unbedingt dabei sein“, weiß Girardelli. „Rafas“ Präsent für „Ma hilft“ ist dann wohl schon in Händen eines neuen, stolzen Besitzers. Etwas Geld wird der oder die dann aber dafür ausgegeben haben. Denn: Die VN werden das Racket an den Meistbietenden versteigern. Wann und wo wird noch bekannt gegeben.
